Forschungspreis für Dr. Cem Kara

07.11.2022

Für seine Arbeit Grenzen überschreitende Derwische. Kulturbeziehungen des Bektaschi-Ordens 1826-1925 wurde Dr. Cem Kara der Forschungspreis 2022 der Annemarie-Schimmel-Stiftung für Islamkunde verliehen.

Der Preis wird von der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (Sektion Islamwissenschaft) für besonders herausragende Forschungsarbeiten verliehen und berücksichtigte die Forschungsarbeiten der letzten 5 Jahre.

Wir gratulieren Dr. Kara sehr herzlich!

In der Begründung des Komitees heißt es: "Cem Kara bietet in seiner beeindruckenden Arbeit eine differenzierte neue Geschichte des Sufiordens der Bektaschiya und ihrer vielfältigen geographischen und kulturellen Verknüpfungen. Er liefert so einen wichtigen Beitrag zur Verflechtungsgeschichte. Basierend auf Archivmaterialien etwa aus der Türkei, Albanien und den USA zeichnet er Prozesse der Islamisierung, Abgrenzung von nichtmuslimischen Religionen sowie der Alevi-Bektaschisierung im Rahmen eines türkischen Nationalismus nach und diskutiert, wie die Bektaschis zur Projektionsfläche in westlicher Orientalistik, bei Missionaren, aber auch bei neuen religiösen Bewegungen werden. Dabei benennt er klar die Grenzen seines Quellenmaterials und zeigt die Unterschiede zwischen Geschichte und Geschichtsnarrativen auf, diskutiert Imaginationen, Transfer und Adaption von Denkmustern und führt ein in Kontakträume und ihre Wirkungen auf die Akteure."

 

Die Publikation ist bei Vandenhoeck & Ruprecht erhältlich.

Die Verleihung finden Sie auch auf der Website der DMG.