Studierende aus Indonesien zu Besuch am IITS

28.11.2022

Im Rahmen des Projekts "The Return on Islamic Religious Education – An Evaluation of the Effects of Islamic Religious Education in Central Java" sind drei Studierende der UIN Walisongo noch bis Ende Jänner zu Besuch an unserem Institut.

Das Forschungsprojekt strebt an, den islamischen Religionsunterricht in Zentral-Java durch quantitative Forschung zu evaluieren. Dazu erfolgt ein Vergleich der Kenntnisse und Einstellungen zum Islam (und anderen Religionen) von Schüler*innen der 12. Klasse im islamischen Religionsunterricht mit jenen von Schüler*innen im islamischen Religionsunterricht in einem nicht-muslimischen Land am Beispiel Österreichs (Website des Projekts "Effekte des islamischen Religionsunterrichts in Österreich").

Für eine breite und repräsentative Studie zu den Wirkungen des islamischen Religionsunterrichts stellen sich folgende Forschungsfragen:

• Was wissen Schüler*innen, die den islamischen Religionsunterricht in Zentral-Java besuchen, über den Islam (und andere Religionen) und welche Einstellungen haben sie zum Islam (und zu anderen Religionen)?
  • Wie werden dieses Wissen und diese Einstellungen einerseits durch das Unterrichtsgeschehen und andererseits durch unterrichtsexterne Faktoren bedingt, nämlich
    • die persönlichen Ressourcen der Schüler*innen,
    • ihre sozialen Ressourcen,
    • ihre Religiosität und
    • ihre subjektive Einschätzung ihrer Lebenssituation?
  • Wie unterscheiden sich Schüler*innen, die den islamischen Religionsunterricht in Zentral-Java besuchen, in ihren religiösen Kenntnissen und Einstellungen von jenen der Schüler*innen, die den islamischen Religionsunterricht im Kontext eines nicht-islamischen Landes besuchen?

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Projekts (auf Englisch).