Publikation: "Alevitischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Kontextualisierung und Herausforderungen"

19.06.2020

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Handan Aksünger-Kizils neue Publikation mit dem Titel „Alevitischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Kontextualisierung und Herausforderungen“ im Sammelband „Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht“ (Hrsg. Thorsten Knauth & Wolfram Weiße) ist im Juni 2020 in der Reihe „Religionen im Dialog“ erschienen.

Der Sammelband „Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht“ zeigt auf, dass Ansätze dialogischen Religionsunterrichts durch zunehmende religiöse Vielfalt und soziale Heterogenität in Religionsunterricht, Schulen und Bildung große Aufmerksamkeit erfahren.

Handan Aksünger-Kizil widmet sich den Alevitinnen und Aleviten nach 60 Jahren Migrationsgeschichte in der neuen Heimat Deutschland.

Sie beschreibt die Entwicklungen um den Alevitischen Religionsunterricht, die staatlichen Verträge und Studiengänge an Hochschulen, die vor dem Hintergrund eines säkularen und religiösen Diskurses wie auch der religiösen Pluralisierung im europäischen Kontext verortet werden. Diese gänzlich neu gewonnenen Chancen sind zugleich Herausforderungen, die grundlegende Erforschung zum interreligiösen Dialog aus alevitischer Perspektive bedürfen.

Nähere Informationen zu dem Sammelband finden Sie beim Waxmann Verlag.