CfP: Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft

14.11.2022

Das Institut für Islamisch-Theologische Studien an der Universität Wien veranstaltet im SoSe 2023 eine Online-Vortragsreihe, die sich schwerpunktmäßig mit der interreligiösen Hermeneutik befasst. Es sollen Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen, die unser theologisch-interreligiöses Handeln und Denken prägen, in Verknüpfung mit verschiedensten wissenschaftlichen Positionen diskutiert werden.

Wir laden alle Kolleg*innen, die sich mit einem der unten angegebenen Themenfelder theoretisch oder praktisch auseinandersetzen, ein, die geplante Publikation mit einem Beitrag auf Deutsch oder Englisch zu bereichern. Es wird sowohl um theoretische Beiträge als auch um Praxisberichte und Forschungsergebnisse zu den genannten Themen ersucht.

Die geplante Publikation widmet sich theologischen Begründungen einer interreligiösen Hermeneutik, die erst in den Anfängen stecken. Dabei reflektieren die Autor*innen sowohl aus einer theologischen als auch einer philosophisch-hermeneutischen Perspektive.

Insbesondere, aber nicht ausschließlich, geht es um Beiträge zu folgenden Aspekten:

• Welche interreligiösen Ansätze bieten die Weltreligionen auf die herausfordernden Entwicklungen der pluralen Gesellschaften?
  • Welche theologischen Grundlagen, Positionen und Perspektiven können interreligiösen Dialog befürworten?
  • Lässt sich eine interreligiöse Hermeneutik aus den heiligen Schriften ableiten und wenn ja, wie? Wenn nein, wie verhält sich das zur Selbstsicht der Religionen?
  • Welche philosophisch-hermeneutischen Modelle können für die theologischen Begründungen des interreligiösen Dialogs fruchtbar gemacht werden?

Weitere Informationen finden Sie in der PDF-Datei sowie auf der Website der Vortragsreihe.