40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich

20.05.2022

Das internationale Symposium 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich findet von 20.-21. Mai 2022 statt. Organisiert wird es vom Fachbereich für Islamische Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.

Angesichts der Schlüsselfunktion des Fachs für die Integration Menschen muslimischen Glaubens in die österreichische Gesellschaft stellt sich nach 40-jähriger Erfahrung mit dem islamischen Religionsunterricht die Frage, inwiefern dieser seine Bildungsziele an den öffentlichen Schulen Österreichs tatsächlich erreicht hat.

Die Geschichte des islamischen Religionsunterrichts, die daraus resultierenden Erfahrungen und Desiderate sind die Themen, mit denen sich das geplante Symposium auseinandersetzen möchte, an dessen Ende neben einer Bilanz aus 40 Jahren islamischer Religionsunterricht auch Vorschläge zur Gestaltung seiner Zukunft vorliegen sollen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Symposiums.