Fachtagung "Die Zukunft der islamischen Theologie und Religionspädagogik in Europa im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft"

27.01.2019

Islamisch-theologische und religionspädagogische Studiengänge, in denen der Islam aus der Innenperspektive erforscht und gelehrt wird, stellten bis vor Kurzem ein wichtiges Desiderat in der europäischen Universitätslandschaft dar.

Mittlerweile sind Zentren und Institute für islamische Theologie und Religionspädagogik in verschiedenen Ländern und an mehreren Standorten in Europa entstanden, von denen man vor 15 Jahren nicht hätte träumen können. Die rasante Entwicklung in der Gründungsphase gibt ausreichenden Anlass dafür, Vertreter*innen der Standorte zusammen zu bringen, ihre Erfahrungen auszutauschen, ein Zwischenresümee zu ziehen und über die künftigen Etablierungsprozesse nachzudenken.

Zu diesem Zweck veranstaltet das Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien eine Fachtagung am 27.-28.01.2019 mit dem Titel "Die Zukunft der islamischen Theologie und Religionspädagogik in Europa im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft."

Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Tagung.