Resümee "40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich"

21.05.2022

Das internationale Symposium "40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich", organisiert vom Fachbereich für Islamische Religionspädagogik der Universität Wien und dem Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster, fand von 20. bis 21. Mai 2022 in Wien statt.

Angesichts der Schlüsselfunktion des Fachs für die Integration Menschen muslimischen Glaubens in die österreichische Gesellschaft sollte im Rahmen der Veranstaltung der Frage nachgegangen werden, inwiefern der islamische Religionsunterricht seine Bildungsziele an den öffentlichen Schulen Österreichs tatsächlich erreicht.

Ziel des Symposiums war es, den islamischen Religionsunterricht in Österreich aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und den daran auf den verschiedenen Ebenen beteiligten Akteuren die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen mit dem Religionsunterricht zu teilen, und sich über die Chancen, die dieser birgt sowie die Herausforderungen und Desiderate zur Gestaltung seiner Zukunft auszutauschen wie auch Missstände aufzuzeigen und Verbesserungsvorschläge zu präsentieren. Im Rahmen des Symposiums wurden mehr als 30 Vorträge von nationalen und internationalen Expert*innen abgehalten und in anschließenden Podiumsdiskussionen reflektiert. Eine schriftliche Veröffentlichung der Ergebnisse des Symposiums erfolgt voraussichtlich im September 2023.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Symposiums.