Reisebericht zur Exkursion nach Indonesien

30.08.2023

Im Zeitraum vom 7. bis zum 20. August 2023 hat das Institut unter der Leitung von Prof. Dr. Ednan Aslan eine Forschungsreise nach Indonesien organisiert. Ziel der Reise war es, bestehende Forschungskooperationen mit verschiedenen indonesischen Universitäten zu vertiefen, den interkulturellen Austausch zu fördern und neue Impulse für zukünftige Zusammenarbeit zu setzen.

Während unseres Aufenthalts hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, verschiedene Universitäten in Jakarta, Solo, Yogyakarta, Ache, Semarang, Salatiga zu besuchen und unsere aktuellen Forschungsprojekte des Institutes zu diskutieren, die sowohl auf großes Interesse als auch auf positive Resonanz stießen. Die Diskussionen, die nach den Vorträgen entstanden, zeugten von einem hohen Maß an Fachkenntnis und Interesse seitens der Studierenden und der Fakultätsmitglieder.

Die Begegnungen mit den indonesischen Studierenden waren zweifellos einer der Höhepunkte unserer Reise. Ihre Leidenschaft, Neugierde und Offenheit waren inspirierend. Wir tauschten uns nicht nur über akademische Themen aus, sondern auch über kulturelle Unterschiede, Lebensweisen und persönliche Geschichten. Diese Gespräche gaben mir Einblicke in die Denkweisen der jungen Generation Indonesiens und förderten ein tieferes Verständnis für ihre Perspektiven.

Die Gastfreundschaft, die unserem Institut während des Aufenthalts entgegengebracht wurde, war überwältigend. Gastgeber*innen luden uns zu traditionellen indonesischen Mahlzeiten ein, zeigten uns lokale Sehenswürdigkeiten und ermöglichten mir einen Einblick in den Alltag in Indonesien. Diese Erlebnisse trugen dazu bei, eine Verbindung zu knüpfen, die über rein wissenschaftliche Zusammenarbeit hinausging.

In Bezug auf die Forschungskooperationen konnten wir erfreuliche Fortschritte verzeichnen. Gemeinsam mit den Universitäten wurden konkrete Pläne für den weiteren Austausch von Studierenden und Forschenden erarbeitet. Die Idee eines gemeinsamen Austauschprogramms wurde intensiv diskutiert und erste Schritte in diese Richtung unternommen. Dies verspricht nicht nur eine Bereicherung für die beteiligten Institutionen, sondern auch für die individuellen akademischen und kulturellen Horizonte der Teilnehmer*innen.

Zusammenfassend war unsere Forschungsreise nach Indonesien eine außergewöhnliche Erfahrung, die unsere Erwartungen übertroffen hat. Die Begegnungen mit Studierenden, die Gastfreundschaft der Menschen und die Fortschritte in den Forschungskooperationen haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Diese Reise hat nicht nur meinen Horizont erweitert, sondern auch die Bedeutung von internationaler Zusammenarbeit und interkulturellem Austausch verdeutlicht. Ich bin dankbar für die Gelegenheit und freue mich auf zukünftige Kooperationen mit meinen indonesischen Kolleg*innen.

Verfasst von Prof. Ednan Aslan