Medienbeiträge

Aslan zu Kritik an Islam-Studie: "Herr Minister hat nie geantwortet"

2023-05-17

Der Verantwortliche für die brisante Studie zum islamischen Religionsunterricht kritisiert den Bildungsminister und warnt vor Einschüchterung durch den radikalen Islam.

Kurier

Ärger als Identitäre? Ednan Aslan darf Kritik an Muslimen üben

2023-03-19

Höchstrichter geben dem Schöpfer der Islam-Landkarte im Streit mit der Muslimischen Jugend (MJÖ) recht. Aslan habe mit dem Vorwurf der Hetze in einer Debatte nicht den MJÖ-Chef persönlich gemeint.

Medienbericht

Ist sein Islam zu liberal?

2022-11-03

Abdel-Hakim Ourghi bildet in Baden-Württemberg seit Jahren Lehrkräfte für den islamischen Religionsunterricht aus. Jetzt wird ihm die Lehrerlaubnis verweigert.

Zeit.de
Expertenkommentar

3 Delegasi UIN Walisongo Ngaji Empirical Studies dan Multiculturalism di Universitas Vienna Austria

2022-11-03

Awal Oktober lalu, Luthfi Rahman (Dosen Agama dan Teori Sosial), Moch Maola Nasty Gensehawa (Dosen Antropologi) dan Nurul Uzdhma Tastia (Mahasiswi Pascasarjana) tiba di University of Vienna.

TribunJateng.com
Medienbericht

Aslan: "Integration ist eine Aufgabe der Migranten"

2022-08-28

Der muslimische Theologe Ednan Aslan über das Attentat auf Salman Rushdie, die Ermittlungen im Rahmen der „Operation Luxor“ und den Umgang der österreichischen Politik mit der Türkei.

Kurier
Expertenkommentar

Ednan Aslan & Thomas Eppinger über Israel

2022-08-17

Muslime leben in Israel offen und frei. Das Bild des Landes in den Medien ist verzerrt.Professor Aslan war viele Male Gastprofessor an israelischen Universitäten und hat privat auch Universitäten in den besetzten Gebieten besucht. Im Talk spricht er unter anderem darüber, wie selbstverständlich Juden und Muslime an den Universitäten und in anderen Bereichen zusammenleben und -arbeiten. Wenn man ordentlich Islamwissenschaften studieren will, kann man das in Israel tun. Das Bild, das die Medien von Israel zeichnen, hält er für verzerrt und ungerecht, weil es die Vielfalt des Landes nicht abbildet.

Ednan Aslan & Thomas Eppinger über den Islam

2022-08-03

Ist der Islam eine Religion des Friedens oder die Grundlage für das Kalifat des Islamischen Staates? Oder beides? Welche Verantwortung hat die Islamische Glaubensgemeinschaft für die Inhalte, die in den Moscheen gelehrt werden? Ist der Islam mit einer liberalen Demokratie vereinbar? Und was ist eigentlich aus dem Euro-Islam geworden? Darüber sprechen Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan und Thomas M. Eppinge

Mena-Watch- Der unabhängige Naost-Thinktank