Medienbeiträge

Artikel: Alevitische Theologie ausbauen!

Handan Aksünger-Kizil , Cem Kara
2020-02-12

In Deutschland leben mehr als eine halbe Million Aleviten – präsent in vielen Gesellschaftsbereichen, aber noch im Prozess der Selbstbestimmung und im Aufbau von Strukturen.

 

https://www.akademie-rs.de/programm/meldungen/einzelansicht/news/alevitische-theologie-ausbauen/

Internet-Auftritt Akademie der Diözese Rottenburg.Stuttgart
Medienbericht

Artikel auf "domradio.de" -- Tagung unterstreicht Integrationswillen von Aleviten Vorbild für Menschen aus dem islamischen Kulturraum

Handan Aksünger-Kizil
2020-02-12

 

Tagung unterstreicht Integrationswillen von AlevitenVorbild für Menschen aus dem islamischen Kulturraum

In Deutschland gibt es bis zu 800.000 Aleviten. Viele von ihnen wollen nicht als Muslime gelten, sondern als eigenständige Religionsgemeinschaft. Ihre gelungene Integration gelte als Vorbild für Menschen aus dem islamischen Kulturraum.

 

https://www.domradio.de/themen/islam-und-kirche/2020-02-12/vorbild-fuer-menschen-aus-dem-islamischen-kulturraum-tagung-unterstreicht-integrationswillen-von

Internetauftritt "domradio.de"
Medienbericht

Artikel. Expertin: Ausbau der alevitischen Theologie dringend nötig

Handan Aksünger-Kizil
2020-02-11

Artikel auf "evangelisch.de"

 

Nach Ansicht der Professorin für alevitisch-theologische Studien an der Universität Wien, Handan Aksünger-Kizil, braucht es in Deutschland dringend eine ordentliche Professur für Alevitische Theologie. Außerdem gebe es auch 18 Jahre nach Einführung des alevitischen Religionsunterrichts zwar Lehrpläne, aber immer noch wegen fehlender Ressourcen keine einheitlichen Lehrmaterialien und Lehrbücher für den alevitischen Unterricht, kritisierte sie am Dienstag auf der Tagung "Aleviten in Deutschland" im Tagungszentrum Hohenheim der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. In Deutschland gibt es etwa 550.000 bis 800.000 Aleviten.

evangelisch.de
Medienbericht

Runder Tisch zur Ausbildung von religiösem Personal islamischer Gemeinden

Handan Aksünger-Kizil
2020-01-17

 

Am 15. Januar wurden Entwicklungen und Maßnahmen zur Ausbildung von religiösem Personal islamischer Gemeinden in Berlin diskutiert. 

Am 15. Januar fand in Berlin das zweite Treffen im Rahmen der DIK zum Thema "Ausbildung von religiösem Personal islamischer Gemeinden" statt. Vertreterinnen und Vertreter islamischer Verbände und aus Wissenschaft und Politik stellten aktuelle Entwicklungen und laufende Aktivitäten vor und tauschten sich über das weitere Vorgehen aus.

Ein erster Workshop zum Thema "Ausbildung von religiösem Personal in islamischen Gemeinen", der am 17. und 18. Juni im Rahmen der DIK in Hannover stattgefunden hatte, bildete die Basis für das Zusammentreffen in Berlin. Ziel des Folgetreffens im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Berlin-Mitte war es, dass sich die Beteiligten über Entwicklungen, zwischenzeitlich begonnene Maßnahmen und erreichte Fortschritte im Bereich der Ausbildung von religiösem Personal austauschen und diese sowie weitere Pläne gemeinsam erörtern.

 

 

 

http://www.deutsche-islam-konferenz.de/DIK/DE/DIK/01_UeberDieDIK/01_Aktuelles/29dik2019-dik-runder-tisch/dik-runder-tisch.html

Internetauftritt der Deutschen Islam Konferenz (DIK)
Medienbericht

Veranstaltungsankündigung: 9. EMPFANG DER RELIGIONEN - SCHWERPUNKT: ALEVITEN. Universität Salzburg

Handan Aksünger-Kizil
2019-11-09

Der 9. Empfang der Religionen zum Schwerpunkt Aleviten findet am 6. November 2019 an der Katholisch-Theologischen Fakultät statt.

Die Veranstaltung beginnt um 18:15 Uhr mit einem religionsverbindenden Gebet in der Kollegienkirche, das vom Afro-Asiatischen Institut vorbereitet wird.

Um 19:00 Uhr ist der Empfang im HS 101 und anschließend gibt es ein Buffet im Foyer der Universitätsaula.

 

 

 

Internetauftritt Universität Salzburg
Medienbericht

Muslime oder nicht? UNIVERSITÄT SALZBURG / EMPFANG DER RELIGIONEN. Bericht auf DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet

Handan Aksünger-Kizil
2019-11-08

Jedes Jahr richtet man beim Empfang der Religionen an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg den Blick auf eine andere Religion. Heuer standen die Aleviten im Mittelpunkt. Rund vierzig alevitische Familien leben in Salzburg.

 

Den Festvortrag hielt Handan Aksünger-Kizil, Professorin für Alevitisch-Theologische Studien am Institut für Islamisch-Theologische Studien an der Universität Wien. 

 

http://www.drehpunktkultur.at/index.php/home-sp-1905016579/13632-muslime-oder-nicht

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet
Medienbericht

Buchvorstellung und Gespräch 4.6.2019. Wer sind die anatolischen Aleviten? Was ist das Alevitentum?

Handan Aksünger-Kizil
2019-06-04

Die Landeszentrale für politische Bildung stellt mit Prof. Dr. Handan Aksünger-Kizil und Yilmaz Kahraman ihr neues in der Landeszentrale erschienenes Buch „Das anatolische Alevitentum – Geschichte und Gegenwart einer in Deutschland anerkannten Religionsgemeinschaft“ vor.

 

 https://www.hamburg.de/politische-bildung/veranstaltungen/12604502/04-06-19-aleviten/

 

Medienbericht

Bericht auf Deutschlandrundfunk -- Alevitentum: Abseits vom Mainstream-Islam

Handan Aksünger-Kizil
2019-06-04

Alevitentum -- Abseits vom Mainstream-Islam

Vor 30 Jahren wurde der Dachverband der „Alevitischen Gemeinde Deutschland“ gegründet. Eine Tagung in Hamburg wirft zum Jubiläum die Frage auf: Wer sind wir?

 

https://www.deutschlandfunk.de/alevitentum-abseits-vom-mainstream-islam.886.de.html?dram:article_id=450406

INternet-Auftritt von Deutschlandrundfunk Deutschlandradio
Medienbericht

30 Jahre Alevitische Gemeinde in Deutschland. Inkl. Audio-Bericht

Handan Aksünger-Kizil
2019-05-31

 Das Alevitentum aus der Türkei ist eine Religion, die zum islamischen Kulturkreis zählt. Aber die Aleviten pflegen im Gegensatz zu den Sunniten ihre eigenen Traditionen, haben eigene Erzählungen und Schriften mit vielen mystischen Elementen aus dem Sufismus. Deshalb wurden ihre Anhänger im Osmanischen Reich und der türkischen Republik immer wieder als Häretiker verfolgt oder benachteiligt. Auch in Deutschland gibt es alevitische Gemeinden. Mechthild Klein war bei wissenschaftlichen Symposium der Universität Hamburg dabei.

 

 

https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/freitagsforum/30-Jahre-Alevitische-Gemeinde-in-Deutschland,aleviten112.html

Internet-Auftritt NDR Kultur
Medienbericht

Pressemitteilung: Neuerscheinung. Anatolische Aleviten in Deutschland: Geschichte und Gegenwart. Neue Publikation der Landeszentrale für politische Bildung informiert über die viertgrößte Religionsgemeinschaft in Deutschland

Handan Aksünger-Kizil
2019-04-17

Neuerscheinung. Anatolische Aleviten in Deutschland: Geschichte und Gegenwart. Neue Publikation der Landeszentrale für politische Bildung informiert über die viertgrößte Religionsgemeinschaft in Deutschland

https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/12486896/2019-04-17-bsb-anatolische-aleviten-deutschland/

 

https://www.hamburg.de/contentblob/12543602/969ab7521b94dc133fdeeaf78cad556c/data/das-anatolische-alevitentum.pdf

 

Behörde für Schule und Berufsbildung. Hamburg.de
Medienbericht