Publikationen


2021


Yagdi S, Wolfgang W, Wenig E. Christlich-Islamisches Teamteaching. Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting. in Tuna MH, Juen M, Hrsg., Praxis für die Zukunft. : Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. . 2021: Verlag W. Kohlhammer. 2021. S. 35-52. (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik).

Kuehn S. Conceptualisations de la Covid-19 : les monstres coronavirus comme avertisseurs, révélateurs et explorateurs. in Kuriyama S, de Leonardis O, Sonnenschein C, Thioub I, Hrsg., Covid-19: Tour du Monde. Paris: Éditions Manucius . 2021. S. 130-131

Kocyigit I. Die Bedeckungsregelungen im Spannungsverhältnis von Theologie und Gegenwart: Eine theologische Reflexion mit besonderem Fokus auf das Kopftuch im Islam. in Ebrahim R, Karagedik U, Hrsg., Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 223-249. (Wiener Beiträge zur Islamforschung). doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32897-9_15

Kramer M. Eine kritische Betrachtung der Gesetzwerdung des Kopftuchverbots in Volksschulen: Das muslimische Kopftuch holt Österreichs altbewährte Kooperationstradition auf den Prüfstand. in Ebrahim R, Karagedik U, Hrsg., Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 25-44

Aslan E. Eine lebendige Islamdebatte darf nicht zur Kopftuchdebatte verkommen. in Ebrahim R, Karagedik U, Hrsg., Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Springer. 2021. S. 67-81. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Kara C. Entstehung und Entwicklung des Alevitentum. in Aleviten und Ahmadiyya in Deutschland – Gesellschaft gemeinsam gestalten: Hamdan, Hussein; Ströbele, Christian. 2021. S. 1-30

Kara C. Frieden und Friedensethik im Alevitentum: Eine Spurensuche in Geschichte und Gegenwart. in Vom Streit der Kulturen zur Streitkultur: Gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt streiten. Köln. 2021. S. 121-129

Kara C. Historical Concepts of Religious Education in Alevism: Buyruk Writings on Educational Aspects of the Alevi Path. in Ednan A, Hermansen M, Hrsg., Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 397-415. (Wiener Beiträge zur Islamforschung; Nr. 1/2021).

Kuehn S (Redakteur*in). Inayati Sufi Living Religious Traditions in Private Museum Contexts Philipps-Universität Marburg. 2021. doi: 10.17192/es2022.0001

Kramer M. Islamic Religious Education in Austria. in Franken L, Gent B, Hrsg., Islamic Religious Education in Europe: A Comparative Study. London: Routledge, Taylor & Francis. 2021. S. 17-33

Kramer M. Islamic Religious Education in Austria and its Challenges for the Social Integration of Muslim Pupils. in Aslan E, Hermansen M, Hrsg., Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 253-273

Kilicdagi D. Islamische Erziehung in Österreich. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik: Teil 2. 1 Aufl. Band 2. Wien: V&R unipress. 2021. S. 981-997

Kuehn S. Miracle. Islam. in Encyclopedia of the Bible and its Reception (EBR): MIdrash and Aggada - Mourning. Band 19. Berlin/Boston: De Gruyter. 2021. S. 287–291 doi: 10.1515/ebr.miracles

Kuehn S. Monster. Islam. in Encyclopedia of the Bible and Its Reception (EBR). Band 19. Berlin/Boston: De Gruyter. 2021. S. 909–913 doi: 10.1515/ebr.monster