Publikationen


2017


Karagedik U. The Sunna of Fighting: Background, Dimensions, Scope and Consequences. in Aslan E, Hermansen M, Hrsg., Religion and Violence: Muslim and Christian Theological and Pedagogical Reflections. Wiesbaden: Springer VS. 2017. S. 163-176. (Wiener Beiträge zur Islamforschung). doi: 10.1007/978-3-658-18302-8_11

Karagedik U (Kommentator*in), Cap J (Kommentator*in), Rosenkranz W (Kommentator*in), Albayati A (Kommentator*in), Wendl K (Kommentator*in). Experten-Talk, Angst vor Terror in Europa oe24 TV. 2017.

Kuehn S. Pilgrimage as Muslim religious commemoration: The case of Ajvatovica in Bosnia-Hercegovina. in Muslim Pilgrimage in Europe. London: Routledge, Taylor & Francis. 2017. S. 98-117. (Routledge Studies in Pilgrimage, Religious Travel and Tourism; Nr. 1). doi: 10.4324/9781315597089

Aksünger-Kizil H. Der Dienst am Menschen ist zugleich ein Dienst an Gott - Gedanken aus alevitischer Perspektive. in Religionssensibilität in der Sozialen Arbeit. Positionen, Theorien, Praxisfelder. Kohlhammer. 2017. S. 455-468

Aksünger-Kizil H, Çopur B. Die Alevitenfrage unter der AKP-Regierung im Kontrast zur Situation der Aleviten in Deutschland. in Gieler W, Gümüș B, Yoldaş Y, Hrsg., Deutsch-türkische Beziehungen. Frankfurt a. M.: Peter Lang. 2017. S. 579-610

Aslan E. Die Erziehung muslimischer Kinder zu Pluralitätsfähigkeit. in Sarikaya Y, Hrsg., Aufbruch zu neuen Ufern. Münster: Waxmann Verlag. 2017. S. 15-35

Kramer M (Autor*in), El Abdaoui K (Autor*in). Eine islamische Theologie europäischer Prägung als Integrationsinstrument im 21. Jahrhundert Wien: Österreichische Gesellschaft für Europapolitik. 2017.

Takim A. Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext. in Sarikaya Y, Bäumer F-J, Hrsg., Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext. Münster: Waxmann Verlag. 2017. S. 95-135

Cicek H. Informationsboxen Islam. in In: Liechtenstein-Institut (Hg.): Islam in Liechtenstein. Demografische Entwicklung, Vereinigungen, Wahrnehmungen, Herausforderungen. Bendern: Liechtenstein Institut. 2017. S. 121-128

Kramer M (Redakteur*in). Islam im Internet: Die digitale Umma Citizenship Education and Islam. 2017.

Aslan E. Islam in einer pluralen Gesellschaft. in Gerda H, Männle U, Hrsg., Islam und Staat. Berlin: Duncker & Humblot. 2017. S. 21-33

Kramer M (Redakteur*in). Islam und Bildung in Österreich Citizenship Education and Islam. 2017.

Cicek H. Islam und Offene Jugendarbeit Liechtenstein. in In: Liechtenstein Institut (Hg.): Islam in Liechtenstein. Demografische Entwicklungen, Vereinigungen, Wahrnehmungen, Herausforderungen. Bendern: Liechtenstein Institut. 2017. S. 109-110

Cicek H. Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) und ihr Bezug zu Liechtenstein. in In: Liechtenstein-Institut (Hg.): Islam in Liechtenstein. Demografische Entwicklung, Vereinigungen, Wahrnehmungen, Herausforderungen. . Bendern: Liechtenstein Institut. 2017. S. 113-117

Aslan E. Muslimische Diversität: Ein Kompass zur religiösen Alltagspraxis in Österreich. Wiesbaden: Springer, 2017. 490 S. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).


Salkic Joldo M. Religionspädagogische Reflexionen auf die Gotteskonzepte im Adoleszenzalter. in El Abdaoui K, Hentschel YV, Hrsg., Die Vielfalt Islamischer Wirklichkeiten: Neue Ansätze in den Islamischen Studien an der Universität Wien. Berlin: Logos Verlag. 2017. S. 25-33