Publications


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2025



Ebrahim R. 0. In Liminal Lives: Women Scholars Challenging Boundaries in Theology and Philosophy of Religion. 2025

2024


Öktem K. Faḫr ad-Dīn ar-Rāzīs Texthermeneutik: Sprache, Sprachphilosophie und Transzendenz in der sunnitischen Koranexegese. 1 ed. De Gruyter, 2024. 590 p. (Kalām Studies: From the Formation to the Modern Day, Vol. 1).

Öktem K. The Knowledge of God (maʿrifat Allāh)? A Kalāmic approach to Islamic Religious Education through Transcendence and Scepticism (ḥisba) Beyond Certainty (yaqīn). In Yagdi S, editor, Beiträge der islamisch-theologischen Forschung zur religionspädagogischen Theorieentwicklung. Springer. 2024

Öktem K. Koranexegese im Diskurs von historischer Objektivität und Meinungspluralität: Faḫr ad-Dīn ar-Rāzīs (gest. 1210) pluralistischer Ansatz in der sunnitischen Koranexegese am Beispiel von Sprache und Wahrscheinlichkeit. In Koçyiğit I, Yagdi Ş, editors, Interreligiöse Hermeneutik in pluralen Gesellschaften: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. 1 ed. Vol. 1. Springer. 2024. p. 183–208

Aslan E. The Ideal of an Islamic Society. In Jäger T, Thiele R, editors, Handbook of Political Islam in Europe : Activities, Means, and Strategies from Salafists to the Muslim Brotherhood and Beyond. Wiesbaden: Springer. 2024. p. 127-139. (Springer Handbooks of Political Science and International Relations). doi: 10.1007/978-3-031-46173-6_8

Gad Makhlouf A. Collective and Interdisciplinary Jurisprudence: an Approach to Reform of Islamic Law. In The Oxford Handbook of Islamic Reform. 2024

Aslan E, Yildiz E. Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen. In Nili-Freudenschuß T, Aslan E, editors, 40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich: Islamische Bildung im europäischen Kontext. Wiesbaden: Springer. 2024. p. 273-295. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

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