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Öktem K. Faḫr ad-Dīn ar-Rāzīs (gest. 1210) innovativer Horizont in der sunnitischen Koranexegese: Der kalām als Universalwissenschaft und die Koranexegese als Partikularwissenschaft. in el-Kaisy-Friemuth M, Ighbariah AM, Hrsg., Post-klassische islamische Theologie. De Gruyter. 2024
Öktem K. Knowledge of God (maʿrifat Allāh)? Attempting a kalām-hermeneutical approach for Islamic religious education using transcendence and skeptical modes in kalām. in Yagdi S, Hrsg., Beiträge der islamisch-theologischen Forschung zur religionspädagogischen Theorieentwicklung. Springer. 2024
Öktem K. Koranexegese im Diskurs von historischer Objektivität und Meinungspluralität: Faḫr ad-Dīn ar-Rāzīs (gest. 1210) pluralistischer Ansatz in der sunnitischen Koranexegese am Beispiel von Sprache und Wahrscheinlichkeit. in Koçyiğit I, Yagdi Ş, Hrsg., Interreligiöse Hermeneutik in pluralen Gesellschaften: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. 1 Aufl. Band 1. Springer. 2024. S. 183–208
Öktem K. Sprachwissenschaft und Theologie (kalām) als exegetische Prämisse und Verstehenskontext in dem Korankommentar at-Tafsīr al-kabīr des Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī am Beispiel der Gottesschau in Q 6:103. The Turn. 2019 Dez 1;(2):75–92.
Öktem K. Von Deskription zu Normativität »Solo Corano« – Ausdruck eines epistemischen Wandels in der Koranexegese und im muslimischen Denken in Analogie zum protestantischen »Sola Scriptura«-Prinzip? in Fitschen K, Schröter M, Spehr C, Waschke E-J, Hrsg., Kulturelle Wirkungen der Reformation. 1 Aufl. Band 2. Leipzip: Evangelische Verlagsanstalt GmbH. 2019. S. 321–329. (Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation und der Lutherischen Orthodoxie, Band 37).
Öktem K. Physische und metaphysische Selbstdefinition der Umwelt im Koran und die Verantwortung des Menschen aus Sicht der islamischen Rechtsmethodologie und Ethik. in Khorchide M, Binay S, Hrsg., Islamische Umwelttheologie: Ethik, Norm und Praxis. 1 Aufl. Freiburg i. Breisgau: Herder Verlag. 2019. S. 115–135. (Die islamische Theologie im Aufbruch, Band 1).