Publications
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Nili-Freudenschuß T, Yagdi S. Erfahrungen und Perspektiven der Schulleitung zur Stellung des islamischen Religionsunterrichts an österreichischen Schulen. In 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich: Islamische Bildung im europäischen Kontext. 2024. p. 65-72
Yagdi S. Kritisches Denken im islamischen Religionsunterricht: Empirische Befunde aus der Perspektive islamischer Religionslehrkräfte. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2024;32(2):121-143.
Yagdi S, Weirer W, Wenig E. Otheringstrukturen in religionskooperativen Lehr-/Lern¬prozessen. Religionspädagogische Beiträge. 2024;47(2):99-113. doi: 10.20377/rpb-310
Yagdi S. Religionspädagogischer Habitus von islamischen ReligionslehrerInnen in Österreich. Eine rekonstruktive Studie zu kollektiven Orientierungsrahmen im Kontext (inter-)religiösen Lernens. Springer, 2024.
Yagdi S. Rezension zu: BADAWIA, Tarek / TOPALOVIĆ, Said; TUHČIĆ, Aida: Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam. Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2024;274-278.
Yagdi S, Kocyigit I. Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. Springer, 2023.
Yagdi S, Gmoser A, Wenig E, Mešanović M. Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Empirische Einblicke in Perspektiven von Lernenden und Lehrenden. In Konfessionell - Kooperativ - Interreligiös. : Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?. LIT Verlag. 2023. p. 301-324
Yagdi S, Kocyigit I. Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft. Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. CIBEDO Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2023;129-131.
Yagdi S, Wenig E, Wolfgang W, Gmoser A, Kramer M, Mešanović M. Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer Christlich-Islamischen Forschungsprojekt. In Badawia T, Topalovic S, editors, Islamunterricht im Diskurs. : Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze.. 1 ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2023. p. 173-193
Yagdi S. Rezension zu Cavis, Fatima: Den Koran verstehen. Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2023;297-300.
Yagdi S, Garcia Sobreira-Majer A. Rezension zu: Walser, Angelika / Khorchide, Mouhanad: Bibel trifft Koran. Eine Gegenüberstellung zu Fragen des Lebens. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2023;31(1):192-296.
Yagdi S. Interreligious Learning as a Contribution to Peace Education. Empirical Insights from Christian-Islamic Team Teaching. In Aslan E, Hermansen M, Akkilic EE, editors, Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. 1 ed. Vol. 1. Springer. 2022. p. 327-342. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Nili-Freudenschuß T, Yagdi S. Islamischer Religionsunterricht: Erfahrungen - Desiderate - Zukunft. Internationales Symposium "40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich", Wien, 20.-21. Mai 2022. CIBEDO Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2022;2022(3):131-133.
Yagdi S, Wenig E. „Oder was anderes…“: Empirische Einblicke in die Positionalität von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern im christlich-islamischen Religionsunterricht. In Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, editors, „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“. : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie.. 1 ed. Vol. 1. Calwer Verlag. 2022. p. 159-175
Yagdi S. Rezension zu Ranja, Ebrahim (2022): Im Diskurs mit dem Qur'an. Ein Handlungskonzept zum themenzentrierten Arbeiten anhand der Offenbarungsanlässe. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2022;30(1):276-279. doi: 10.25364/10.30:2022.1.18
Yagdi S. ÜbersetzerInnen zwischen Kulturen. Interreligiöse Erfahrungen und Orientierungen islamischer ReligionslehrerInnen im österreichischen Schulsystem. Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht. 2022;77(3):18-21.
Yagdi S, Wolfgang W, Wenig E. Christlich-Islamisches Teamteaching. Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting. In Tuna MH, Juen M, editors, Praxis für die Zukunft. : Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. . 2021: Verlag W. Kohlhammer. 2021. p. 35-52. (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik).
Yagdi S. Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer_innen im österreichischen Schulsystem — empirische Erkenntnisse und Zugänge zum (inter-)religiösen Lernen. Zeitschrift für Religionskunde. 2021;(9):59-70.