Publications
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2019
Aslan E. Rethinking religious education in the light of empirical studies. In ائ مستقبل البحثا فئ العلوم السلامئة . Rabat: Academy of the Kingdom of Morocco. 2019. p. 3-12
Yagdi S. Rezension zu Khorchide, Mouhanad (2016): Scharia – der missverstandene Gott. Der Weg zu einer modernen islamischen Ethik. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2019;27(2):210-213.
Gad Makhlouf A. Tarǧīḥ und maḏhab: Zur Rolle des tarǧīḥ-Verfahrens bei der Entwicklung der traditionellen Rechtsschulen. Zeitschrift für Recht und Islam. 2019;(11):13-37.
Karagedik U. The Jews and the Hadith: A Contemporary Attempt at a Hermeneutic Interpretation. In Aslan E, Rausch M, editors, Jewish-Muslim Relations: Historical and Contemporary Interactions and Exchanges. Springer VS. 2019. p. 35-49
Kuehn S. ‘Watching Myself in the Mirror, I Saw ʿAlī in My Eyes’: On Sufi Visual and Material Practice in the Balkans. In Ivanič S, Laven M, Morall A, editors, Religious Materiality in the Early Modern World. Amsterdam: Amsterdam University Press. 2019. p. 151-173. (Visual and Material Culture, 1300-1700).
2018
Karagedik U (Interviewee), Werth W (Editorial Journalist), Pany A (Interviewee), Wiesinger S (Interviewee), Novak B (Interviewee). Kopftuch an Volksschulen: Ist Verbieten der richtige Weg? ORF Ö1. 2018.
Karagedik U (Interviewee), Musik A (Editorial Journalist), Takim A (Interviewee). Imam-Mangel in Österreich: Leichenwaschen lernt man nicht an der Universität 2018.
Karagedik U. The relevance of religious freedom for interreligious dialogue. In Kruja G, editor, ICID: Albania, a model of interfaith harmony for Europe. Tirana: University College Bedër; Catholic University “Our Lady of Good Counsel”; University College Logos. 2018. p. 73-79
Cosan Eke D. Alevism: Boundaries and Identity. 2018. Paper presented at Turkologentag 2018, Bamberg, Germany.
Takim A. Auf dem Wege zu Gott … Der Mensch im Islam als Fremdling und Reisender in dieser vergänglichen Welt – Eine Erwiderung auf Regina Polak. In Ströbele C, editor, Migration, Flucht, Vertreibung: Orte islamischer und christlicher Theologie. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. 2018. p. 288-298
Aksünger-Kizil H, Kahraman Y. Das anatolische Alevitentum: Geschichte und Gegenwart einer in Deutschland anerkannten Religionsgemeinschaft. Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, 2018.
Takim A. „Das führt letztendlich auch zu einer inneren Aufklärung“: Ein Gespräch mit Abdullah Takim. In Dominguez M, editor, Book Studies and Islamic Studies in Conversation. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag. 2018. p. 191-194. (Kodex, Vol. 8).
Gad Makhlouf A. Das Konzept des kollektiven iǧtihād und seine Umsetzungsformen: Analyse der Organisation und Arbeitsweise islamischer Rechtsakademien. Peter Lang, 2018. 512 p.
Takim A. „Der Mensch ist das erstaunlichste Lebewesen“: Interview geführt von Jens Heisterkamp. info3. 2018;Oktober:40-43.
Peter K, Lehner-Hartmann A, Jäggle M, Krobath T. Einleitung. In Lehner-Hartmann A, Krobath T, Peter K, Jäggle M, editors, Inklusion in/durch Bildung?: Religionspädagogische Zugänge. Göttingen: V&R unipress. 2018. p. 9-21. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Vol. 15).
Nili-Freudenschuß T. Einst gab es zwei Schakale mit Namen Kalīla und Dimna: Ein Vergleich zur Rezeptionsgeschichte von Kalīla wa-Dimna in Europa. 2018. 103 p. doi: 10.25365/thesis.52772
Treitler W, (ed.), Jäggle M, (ed.), Himmelbauer M, (ed.), Siebenrock RA, (ed.). Erneuerung der Kirchen: Perspektiven aus dem christlich-jüdischen Dialog. 1. ed. Freiburg i. Br., Basel, Wien: Herder, 2018. 325 p. (Quaestiones Disputatae, Vol. 290).
Kara C. Grenzen überschreitende Derwische: Kulturbeziehungen des Bektaschi-Ordens 1826-1925. Vanderhoeck & Ruprecht, 2018. 439 p. (Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit).
Peter K, (ed.), Lehner-Hartmann A, (ed.), Jäggle M, (ed.), Krobath T, (ed.). Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. Göttingen: V&R unipress, 2018. 363 p. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Vol. 15).
Yagdi S. Integration durch interreligiöse Bildung: Ein religionspädagogischer Diskurs in der Migrationsgesellschaft. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2018;26(2):69-80.
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