Publications


2021


Yagdi S, Wolfgang W, Wenig E. Christlich-Islamisches Teamteaching. Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting. In Tuna MH, Juen M, editors, Praxis für die Zukunft. : Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. . 2021: Verlag W. Kohlhammer. 2021. p. 35-52


Kuehn S. Conceptualisations de la Covid-19 : les monstres coronavirus comme avertisseurs, révélateurs et explorateurs. In Kuriyama S, de Leonardis O, Sonnenschein C, Thioub I, editors, Covid-19: Tour du Monde. Paris: Éditions Manucius . 2021. p. 130-131


Aslan E. Eine lebendige Islamdebatte darf nicht zur Kopftuchdebatte verkommen. In Ebrahim R, Karagedik U, editors, Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Springer. 2021. p. 67-81. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).


Kara C. Entstehung und Entwicklung des Alevitentum. In Aleviten und Ahmadiyya in Deutschland – Gesellschaft gemeinsam gestalten: Hamdan, Hussein; Ströbele, Christian. 2021. p. 1-30


Kara C. Frieden und Friedensethik im Alevitentum: Eine Spurensuche in Geschichte und Gegenwart. In Vom Streit der Kulturen zur Streitkultur: Gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt streiten. Köln. 2021. p. 121-129


Kara C. Historical Concepts of Religious Education in Alevism: Buyruk Writings on Educational Aspects of the Alevi Path. In Ednan A, Hermansen M, editors, Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts. Springer VS. 2021. p. 397-415. (Wiener Beiträge zur Islamforschung; No. 1/2021).


Kilicdagi D. Islamische Erziehung in Österreich. In Aslan E, editor, Handbuch Islamische Religionspädagogik: Teil 2. 1 ed. Vol. 2. Wien: V&R unipress. 2021. p. 981-997


Kuehn S. Miracle. Islam. In Encyclopedia of the Bible and its Reception (EBR): MIdrash and Aggada - Mourning. Vol. 19. Berlin/Boston: De Gruyter. 2021. p. 287–291 doi.org/10.1515/ebr.miracles


Kuehn S. Monster. Islam. In Encyclopedia of the Bible and Its Reception (EBR). Vol. 19. Berlin/Boston: De Gruyter. 2021. p. 909–913 doi.org/10.1515/ebr.monster


Aslan E. Observations on knowledge transfer in Islamic RE in Europaen and Islamic countries. In International Knowledge Transfer in Religious Education. Waxmann Verlag. 2021. p. 175-183


Yagdi S. Religious Educational Habitus of Islamic Religion Teachers. A reconstructive study of collective frameworks of orientation in the context of (inter-)religious education. In Aslan E, Hermansen M, editors, Religious Diversity at School. : Education for New Pluralistic Contexts. . Springer. 2021. p. 95-109