Publications
03.01.2024
03.01.2024
06.12.2021
Further publications
Showing entries 21 - 40 out of 294
2023
Yagdi S, Kocyigit I. Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft. Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. CIBEDO Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2023;129-131.
Kocyigit I. Islamische Religionslehre im Wandel: Anforderungen und Chancen für Islamische Religionslehrer*innen. 2023. Paper presented at 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich, Wien, Austria.
Aslan E, (ed.), Rausch MJ, (ed.). Jüdisch-Muslimische Beziehungen im Wandel der Zeit. Wiesbaden: Springer, 2023. 257 p.
Yagdi S, Wenig E, Wolfgang W, Gmoser A, Kramer M, Mešanović M. Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer Christlich-Islamischen Forschungsprojekt. In Badawia T, Topalovic S, editors, Islamunterricht im Diskurs. : Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze.. 1 ed. Vandenhoeck & Ruprecht. 2023. p. 173-193
Aslan E, Yıldız E. Muslimische Religiosität im digitalen wandel: Vom Umgang Jugendlicher mit medialen Islambildern. Wiesbaden: Springer, 2023. 260 p. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E, Yıldız E. Muslimische Religiosität im digitalen Wandel: Vom Umgang Jugendlicher mit medialen Islambildern. Wiesbaden: Springer VS, 2023. 270 p.
Yagdi S. Rezension zu Cavis, Fatima: Den Koran verstehen. Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2023;297-300.
Yagdi S, Garcia Sobreira-Majer A. Rezension zu: Walser, Angelika / Khorchide, Mouhanad: Bibel trifft Koran. Eine Gegenüberstellung zu Fragen des Lebens. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2023;31(1):192-296.
2022
Aslan E, (ed.), Hermansen M, (ed.), Ersan Akkilic E, (ed.). Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Springer, 2022. 530 p. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Kocyigit I. Universitäre Implementierung der islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum. In Aslan E, editor, Handbuch Islamische Religionspädagogik: Teil 2. 1 ed. Göttingen: V&R unipress. 2022. p. 955-979
Aslan E. Aufbruch unter Musliminnen und Muslimen: Die Rolle der Frauen in der islamischen Theologie im deutschsprachigen Raum. Jerusalem : Gemeindebrief, Stiftungsjournal für Gemeinde, Pilger, Touristen, Archäologen, Studierende & Volontäre. 2022;18-21.
Nili-Freudenschuß T. Das Zusammenleben von Mensch und Tier im Islam. Tierstudien. 2022;2022(22):121-129.
Aslan E. Der Koran als Quelle der islamischen Religionspädagogik. In Aslan E, editor, Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. p. 59-71
Aslan E. Early Childhood Education in Islam: The Cases of Turkey and Egypt. In Kuusisto A, editor, The Routledge International Handbook of the Place of Religion in Early Childhood Education and Care. 1 ed. Vol. 1. London: Routledge, Taylor & Francis. 2022
Aslan E. Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik. In Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. p. 43-59
Aslan E. Frühkindliche Erziehung im Islam . In Aslan E, editor, Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. p. 611-631
Kocyigit I. Ibn Taimiyyas Ansätze zum Christentum im Kontext des 13. Jahrhunderts. In Ersan Akkilic E, Ratkowitsch C, editors, Christentum und Islam in der Geschichte . Wiesbaden: Springer. 2022. (Wiener Beiträge zur Islamforschung, Vol. 1).
Yagdi S. Interreligious Learning as a Contribution to Peace Education. Empirical Insights from Christian-Islamic Team Teaching. In Aslan E, Hermansen M, Akkilic EE, editors, Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. 1 ed. Vol. 1. Springer. 2022. p. 327-342. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E, Hermansen M, French W. Introduction. In Aslan E, editor, Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Springer. 2022. p. 1-29. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).