Publications

09.06.2020
 
26.04.2019
 

"Jewish-Muslim Relations: Historical and Contemporary Interactions and Exchanges"

20.11.2017
 

"Islamist Radicalization. Biographical histories in the Context of religious socialization and the radical Milieu."

08.05.2017
 

The Department of Islamic-Theological Studies is happy to announce a new volume in the series of "Wiener Beiträge zur Islamforschung" (Vienna...

08.05.2017
 

This work depicts the breadth and complexity of everyday religious practice and provides profound insights into Muslim realities. In its qualitative...

Further publications


2022


Aslan E. Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik. In Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. p. 43-59

Aslan E. Frühkindliche Erziehung im Islam . In Aslan E, editor, Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. p. 611-631

Kocyigit I. Ibn Taimiyyas Ansätze zum Christentum im Kontext des 13. Jahrhunderts. In Ersan Akkilic E, Ratkowitsch C, editors, Christentum und Islam in der Geschichte . Wiesbaden: Springer. 2022. (Wiener Beiträge zur Islamforschung, Vol. 1).

Yagdi S. Interreligious Learning as a Contribution to Peace Education. Empirical Insights from Christian-Islamic Team Teaching. In Aslan E, Hermansen M, Akkilic EE, editors, Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. 1 ed. Vol. 1. Springer. 2022. p. 327-342. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E, Hermansen M, French W. Introduction. In Aslan E, editor, Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Springer. 2022. p. 1-29. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E. Islamic Education in Western Europe. In Esposito JL, editor, The Oxford encyclopedia of the Islamic world: digital collection. Oxford: Oxford University Press. 2022

Aslan E. Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart. In Aslan E, editor, Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. p. 17-43. 1

Yagdi S, Wenig E. „Oder was anderes…“: Empirische Einblicke in die Positionalität von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern im christlich-islamischen Religionsunterricht. In Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, editors, „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“. : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie.. 1 ed. Vol. 1. Calwer Verlag. 2022. p. 159-175

2021


Aslan E. Vorwort. In Massud AH, HIld C, editors, Religiöse Bildung bis 2030: Hürden und Chancen. Vol. 1. Verlag Empirische Pädagogik. 2021. p. 1-3

Aslan E. Introduction Religious Diversity at School. In Religious Diversity at School : Educating for New Pluralistic Contexts. Springer. 2021. p. 1-12. 1. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E, (ed.), Hermansen M, (ed.). Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer, 2021. 450 p. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E. Komm zu einem gemeinsamen Wort Der Islamische Religionsunterricht als Einladung zum gelebten Dialog. In Bsteh P, Proksch B, editors, Monotheismus: Interreligiöse Gespräche im Umfeld moderner Gottesfragen im Anschluss an Herrmann Stieglecker. Paderborn: Brill. 2021. p. 251-267

Yagdi S, Wolfgang W, Wenig E. Christlich-Islamisches Teamteaching. Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting. In Tuna MH, Juen M, editors, Praxis für die Zukunft. : Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. . 2021: Verlag W. Kohlhammer. 2021. p. 35-52. (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik).

Kocyigit I. Die Bedeckungsregelungen im Spannungsverhältnis von Theologie und Gegenwart: Eine theologische Reflexion mit besonderem Fokus auf das Kopftuch im Islam. In Ebrahim R, Karagedik U, editors, Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2021. p. 223-249. (Wiener Beiträge zur Islamforschung). doi: 10.1007/978-3-658-32897-9_15

Aslan E. Eine lebendige Islamdebatte darf nicht zur Kopftuchdebatte verkommen. In Ebrahim R, Karagedik U, editors, Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Springer. 2021. p. 67-81. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).