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21.08.2024
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2026
Öktem K, Aslan E. When Faith Kills: Understanding Religious Extremism. Springer, 2026. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E. Observations on IKT in Islamic RE. In Schweitzer F, Rothgangel M, editors, nternational Comparison and Transfer in Religious Education: The Projects “RE at Schools in Europe” and “International Knowledge Transfer” in Dialogue. 1 ed. Vol. 025. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2026. p. 175-183. 4. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft).
2025
Aslan E, (ed.). Business, Economy and Commerce in the Name of God: Prospects and Pitfalls. Wiesbaden: Springer, 2025. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Yagdi S. Interreligiöse Bildung und Friedenspädagogik in pluralen Schulkontexten: Herausforderungen aus religionspädagogischer Perspektive. Limina: Grazer theologische Perspektiven. 2025;8(2):189-212.
Aslan E. Introduction: Prospects and Pitfalls. In Aslan E, editor, Business, Economy and Commerce in the Name of God: Prospects and Pitfalls. Springer. 2025. p. 1-13. 1. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E. Islam and Education in Austria. In Gearon LF, Kuusisto A, editors, The Oxford Handbook of Religion and Education. Oxford: Oxford University Press. 2025. p. 621-635
Yagdi S. Islamic Religious Education and Citizenship Education: An Empirical Study of Teach-ers' Perspectives in Austria. Religions. 2025;502.
Aslan E. Islamischer Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen und Leitkultur. In Kohl A, Karner S, Ofner G, Sobotka W, Rausch-Amon B, editors, Österreichisches Jahrbuch für Politik 2024. Böhlau Verlag. 2025. p. 147-161. (Österreichisches Jahrbuch für Politik).
Aslan E, Kramer M. Islamistischer Antisemitismus: Studie zu muslimischen Moscheegemeinden in Österreich. Wiesbaden: Springer, 2025. 616 p. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Yagdi S, Krahn A, Domsel MM. Jenseits von dem Wir und den Anderen: Interreligiöse Perspektiven auf das Othering in der Religionspädagogik. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2025;33(2): 168–194.
Aslan E. Naphtali Herz Wessely islamisch gelesen. In Ulfat F, Simojoki H, Schlag T, Boschki R, editors, Schlüsseltexte der Religionspädagogik "quer" gelesen.: Interreligiöse und interkonfessionelle Zugänge. Münster: Waxmann Verlag. 2025. p. 87-99
2024
Aslan E. Syrien: Der Sieg der Jihadisten und die Folgen für Europa: Die Entstehung neuer islamischer Staaten enthemmt die islamistischen Organisationen immer mehr – auch in Österreich. Die Presse. 2024 Dec 17.
Yagdi S. Kritisches Denken im islamischen Religionsunterricht: Empirische Befunde aus der Perspektive islamischer Religionslehrkräfte. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2024 Nov 18;32(2):121-143. doi: 10.25364/10.32:2024.2.8
Gmoser A, Kramer M, Mesanovic M, Weirer W, Wenig E, Yagdi S. Shared Religious Education through Christian-Islamic Team Teaching. Religions. 2024 Sept 3;15(9):1-17. 1068. doi: 10.3390/rel15091068
Aslan E, Yildiz E. Religiöse Selbstentwürfe im Kontext medialer Islambilder: Plädoyer für eine diversitätsbewusste pädagogische Praxis. Forum Islamisch-Theologische Studien. 2024 Jun;3-25. 1.
Aslan E. The Ideal of an Islamic Society. In Jäger T, Thiele R, editors, Handbook of Political Islam in Europe : Activities, Means, and Strategies from Salafists to the Muslim Brotherhood and Beyond. Wiesbaden: Springer. 2024. p. 127-139. (Springer Handbooks of Political Science and International Relations). doi: 10.1007/978-3-031-46173-6_8
Aslan E. 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich. In Nili-Freundenschuß T, Aslan E, editors, 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich. Wiesbaden: Springer. 2024. p. 3-21. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Nili-Freudenschuß T, (ed.), Aslan E, (ed.). 40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich: Islamische Bildung im europäischen Kontext. 1 ed. Springer VS, 2024. (Wiener Beiträge zur Islamforschung). doi: 10.1007/978-3-658-43606-3
Yagdi S, Feichtinger C. Bildung für nachhaltige Entwicklung im christlich-muslimischen Dialog. Chancen einer interreligiösen Auseinandersetzung mit Menschenbildern. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 2024;23(2):212-229.
