Publications
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2025
Cosan Eke D, Zirh BC, Ilengiz C, Gültekin AK. Special Issue on “Entangled Ethnographies on Alevism in Turkey and Beyond”. Wiley-Blackwell, 2025.
Ebrahim R. 0. In Liminal Lives: Women Scholars Challenging Boundaries in Theology and Philosophy of Religion. 2025
2024
Öktem K. Beyond Epistemological und Linguistical Certainty (yaqīn): Fakhr al-Dīn al-Rāzī (d. 1210) and the Knowledge of God (maʿrifat Allāh) in pre-modern Qur’ānic Exegesis. Islamic Studies Journal. 2024 Nov 1.
Öktem K. Faḫr ad-Dīn ar-Rāzīs (gest. 1210) innovativer Horizont in der sunnitischen Koranexegese: Der kalām als Universalwissenschaft und die Koranexegese als Partikularwissenschaft. In el-Kaisy-Friemuth M, Ighbariah AM, editors, Post-klassische islamische Theologie. De Gruyter. 2024
Öktem K. Faḫr ad-Dīn ar-Rāzīs Texthermeneutik: Sprache, Sprachphilosophie und Transzendenz in der sunnitischen Koranexegese. 1 ed. De Gruyter, 2024. 590 p. (Kalām Studies: From the Formation to the Modern Day, Vol. 1).
Öktem K. The Knowledge of God (maʿrifat Allāh)? A Kalāmic approach to Islamic Religious Education through Transcendence and Scepticism (ḥisba) Beyond Certainty (yaqīn). In Yagdi S, editor, Beiträge der islamisch-theologischen Forschung zur religionspädagogischen Theorieentwicklung. Springer. 2024
Öktem K. Koranexegese im Diskurs von historischer Objektivität und Meinungspluralität: Faḫr ad-Dīn ar-Rāzīs (gest. 1210) pluralistischer Ansatz in der sunnitischen Koranexegese am Beispiel von Sprache und Wahrscheinlichkeit. In Koçyiğit I, Yagdi Ş, editors, Interreligiöse Hermeneutik in pluralen Gesellschaften: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. 1 ed. Vol. 1. Springer. 2024. p. 183–208
Gad Makhlouf A. Islamische Normativität im westlichen Kontext: Zur Anwendung des kollektiven iǧtihād in Europa. Handbuch der Religionen. 2024 Jun.
Aslan E, Yildiz E. Religiöse Selbstentwürfe im Kontext medialer Islambilder: Plädoyer für eine diversitätsbewusste pädagogische Praxis. Forum Islamisch-Theologische Studien. 2024 Jun;3-25. 1.
Gad Makhlouf A. The establishment of a (pro-)iǧtihād genre: On al-Suyūtī’s contribution to the iǧtihād discourse. Arab Law Quarterly. 2024 Jun.
Kramer M. Ein Österreichischer Islam für Schulen? Rechtssoziologische Erkenntnisse zum Islam und Islamischen Religionsunterricht in Wiener Mittelschulen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024. 452 p.
Aslan E. The Ideal of an Islamic Society. In Jäger T, Thiele R, editors, Handbook of Political Islam in Europe : Activities, Means, and Strategies from Salafists to the Muslim Brotherhood and Beyond. Wiesbaden: Springer. 2024. p. 127-139. (Springer Handbooks of Political Science and International Relations). doi: 10.1007/978-3-031-46173-6_8
Kuehn S. Sufi Devotional Aesthetics: Fieldwork in Contemporary Sufi Communities in the Balkans. Marburg Journal of Religion. 2024 Mar 21;25(1):1-29. doi: https://doi.org/10.17192/mjr.2024.25.8694
Kuehn S. Rose Blossoms, Ashura Pudding, and a ‘Golden Trophy’: Embodied Material Traces of Islamic Mysticism in Ottoman Hungary. Material religion : the journal of objects, art and belief. 2024 Jan 24;19(5):439-456. RFMR 2285584. doi: 10.1080/17432200.2023.2285584
Kuehn S. Metamorphosis, Mediation, Mannāt: Sufi Spiritual Ecology and Endangered Animals in Bangladesh and Pakistan. Journal for the Study of Religion, Nature and Culture. 2024 Jan;18(1):62-94. doi: https://doi.org/10.1558/jsrnc.23391
Kuehn S. Art, Aesthetics and Islamic Mysticism: Contemporary Perspectives. New York: Palgrave Macmillan, 2024.
Ersan Akkilic E, (ed.), Ratkowitsch C, (ed.). Christentum und Islam in der Geschichte – zwischen Bewunderung und Polemik. Wien: Springer, 2024. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Gad Makhlouf A. Collective and Interdisciplinary Jurisprudence: an Approach to Reform of Islamic Law. In The Oxford Handbook of Islamic Reform. 2024
Aslan E, Yildiz E. Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen. In Nili-Freudenschuß T, Aslan E, editors, 40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich: Islamische Bildung im europäischen Kontext. Wiesbaden: Springer. 2024. p. 273-295. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).