Besuch der rumänischen Imame in Wien

16.05.2017

Unter der Leitung von Mufti Yusuf Murat besuchten 20 Imame aus Rumänien die Universität Wien, um sich über die Lage der Muslim*innen in Österreich zu erkundigen und die Zusammenarbeit unter den europäischen Muslim*innen zu stärken.

Nach einem Empfang der Vizerektorin Prof.in Schnabl war die Begegnung mit der katholischen (Weihbischof Franz Scharl vertrat Kardinal Schönborn) und orthodoxen Kirche (Bischofsvikar Dr. Nicola Dura) im Programm der Imame aus Rumänien. Mufti Yusuf Murat sagte nach einem Besuch an der KPH- Krems/Wien: "Wir haben sehr viele Impulse bekommen, wie wir unsere Religionslehrer*innen in Kooperation besser fortbilden können. Aus diesem Grund habe ich die Professoren aus der Uni Wien und KPH-Wien nach Rumänien für weiteren Austausch eingeladen."

Rektor Dr. Berger, Vizerektorin Grosser und Frau Shakir informierten die Imame über die neusten Entwicklungen in der Lehrer*innenausbildung in Österreich. Prof. Takim und Prof. Sejdini berichteten über die Ausbildung von Theolog*innen und Religionslehrer*innen im deutschsprachigen Raum und hoben die besondere Bedeutung der Zusammenarbeit unter den europäischen Muslim*innen hervor.
Frau Botschafterin Wörgetter gab ein Briefing beim Außenministerium mit Alex Ivaner (Rumänische Botschaft), Frau Verfassungsrichterin Lilian Hofmeister, Pfarrer Spiegelfeld, und Thomas Fiedler vom interreligiösen Bezirksforum. Dabei wurde die besondere Rolle der Religion beim Erhalt des sozialen Friedens in Europa von allen Beteiligten betont und der vorhandene Dialog unter den Religionen begrüßt.
Leider konnte ein Besuch an der IGGiÖ wegen einer kurzfristigen Absage des Präsidenten Ibrahim Olgun nicht verwirklicht werden.

Die Anerkennung des Islam in Österreich und die damit verbundenen Institutionen der Muslim*innen in Österreich verpflichten die muslimischen Autoritäten zu einen besonderen Einsatz für einen Islam europäischer Prägung im Sinne der Aufklärung, sagte Prof. Aslan nach einem Gespräch mit dem Mufti Yusuf Murat. Nach der Meinung von Prof. Aslan versuchen verschiedene muslimische Staaten - vor allem auf dem Balkan, aber auch Gruppen in Österreich - die Stärkung der europäischen Identität der Muslim*innen zu verhindern. Es käme dem Tappen in eine Falle gleich, so Prof. Aslan, wenn muslimische Autoritäten und Institutionen ihre Freiheit und Ressourcen für die Dienste ausländischer Interessen zur Verfügung stellen.