Dissertationen

In Arbeit:

  • Abū al-Muʿīn an-Nasafī und die māturīdische Theolgie (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Das Tor şerîat im alevitischen Erziehungssystem (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Effekte des islamischen Religionsunterrichtes (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Entwurf eines Schulbuches als hybrides Lehrmittel für den Alevitischen Religionsunterricht in Österreich in der Sekundarstufe I (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Erwartungen der muslimischen Eltern an den islamischen Religionsunterricht (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Gotteskonzepte. Eine Studie zur theoretischen Modellierung und empirischen Erfassung von Gotteskonzepten bei muslimischen OberstufenschülerInnen im Raum Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Interreligiöser Dialog an den öffentlichen Schulen in Österreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Islam und das kulturelle kollektive Gedächtnis: Die Konstruktion des kulturellen und kollektiven Gedächtnisses bei muslimischer Jugendlichen im österreichischen Kontext (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Islam und Pluralität (Betreuer*in: Zekirija Sejdini)
  • Schiitischer Islam im islamischen Religionsunterricht in Österreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Selbstverständnis islamischer Privatschulen (Betreuer*in: Henning Schluß)

Abgeschlossen:

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  • 2022
    • Romdhane, Abdelhamid (2022): Die gesellschaftliche Funktion des islamischen Religionsunterrichts. Eine Analyse nach der objektiven Hermeneutik von Interviews von Lehrer/innen und Imam/innen im Hinblick auf die Volksschule (Betreuer*in: Ednan Aslan, 2. Betreuer*in: Stephan Procházka)
  • 2020
    • Al Shafey, Ahmed (2020): Zum Umgang mit der koranischen Erzählung: Die koranische Erzählung zwischen literarischem und historischem Zugang am Beispiel von Mohammad Ahmad Halafallah und at-Tabari, al Qurtubi und Ibn Katir (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2019
    • Karagedik, Ulvi (2019): Hadithhermeneutik zwischen Tradition und Innovation (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2018
    • Ebrahim, Ranja (2018): Schülerinnen und Schüler im Diskurs mit dem Qur’ān: Chancen und Grenzen für einen zukunftsorientierten islamischen Religionsunterricht (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Fastenbauer, Raimund (2018): Antisemitische Motive als 'cultural code' im Diskurs des modernen Antizionismus im Internet und deutschsprachigen Printmedien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät (Betreuer*in: Klaus Davidowicz; 2. Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2016
    • El Abdaoui, Khalid (2016): Die Stellung von kalām (systematische Theologie) und Philosophie im Kanon der islamischen Theologie (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2015
    • Dursun, Sule (2015): "Den eigenen Weg ..." (Betreuer*in: András Máté-Tóth)