Masterarbeiten

In Arbeit:

  • Abmeldungen vom islamischen Religionsunterricht seit der Einführung des Ethikunterrichtes als Ersatzfach. Eine empirische Untersuchung in der 10. Schulstufen des BMHS in Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Das Gebet und seine Bedeutung für kranke Menschen (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Die Lernmethoden von Burhan ad-Din Al-Zarnug und deren Bedeutung für den gegenwärtigen islamischen Religionsunterricht - Eine Untersuchung seines Werkes: "Ta'lim al-Muta'allim" (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Erkenntnistheorie in der arabisch-islamischen Tradition nach Mohammed 'Abed al-Gabiri. Eine erforderliche Revision in den Regeln und den Prinzipien der Tradition (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Inklusion im islamischen Religionsunterricht an Österreichs Pflichtschulen am Beispiel Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Interreligiöse Kompetenzen des islamischen ReligionslehrerInnen an den Sekundarstufen 1 und 2 in Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Jugendliche trauern anders. Die Erwartungen 14-18 jähriger muslimischer Schüler*innen von islamischen Religionspädagog*innen in Trauersituationen (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Liebe im Koran (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Tugendlehre bei Thomas von Aquin und Abu Ali Ahmad ibn Muhammad ibn Yaqub ibn Miskawaih. Eine vergleichende Literaturanalyse (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Umgang mit islamischen ReligionslehrerInnen mit Musik im Islamunterricht in der Sekundarstufe II in Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)

Abgeschlossen:

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  • 2024
    • Bozkaya, Dilek (2024): Der alevitische Religionsunterricht in Österreich aus der Sicht von alevitischen Oberstufenschüler*innen und Eltern. Eine regionale Analyse im Raum Wien und Niederösterreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Cancetin, Ömer (2024): Die Rekonstruktion der Pädagogik von Badr ad-Dīn Ibn Ǧamāʿa al-Kinānī (Betreuer*in: Henning Schluß)
    • Kalayci, Nurten (2024): Der alevitische Religionsunterricht in Österreich aus der Sicht von alevitischen Oberstufenschüler*innen und Eltern. Eine regionale Analyse im Raum Wien und Niederösterreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2023
    • Gündüz, Yasemin (2023): Suchtgiftprävention im islamischen Religionsunterricht für muslimische Jugendliche in Österreich. Eine empirische Untersuchung mittels der qualitativen Inhaltsanalyse von problemzentrierten Interviews und Experteninterviews (Betreuer*in: Peter Stöger)
    • Özkan-Simsek, Selma (2023): Gesundheitliche Auswirkungen von Religion und dessen Bedeutung für den islamischen Religionsunterricht (Betreuer*in: Martin Rothgangel)
  • 2022
    • Al-Janabi, Abd-Almalk (2022): Erzieherische Grundsätze im Verhältnis zwischen Wissen und Handlung bei Abū-Ḥāmid al-Ġazālī (gest. 1111 n. Chr.). Eine Analyse des Werkes "Ayyuhā 'l-walad (O Kind!)" (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Kalkan, Mehmet (2022): Wie hat sich das Bild des Islam seit den 1950er Jahren in ausgewählten katholischen BHS-Schulbüchern in Österreich entwickelt (Betreuer*in: Andrea Lehner-Hartmann)
    • Kelemis-Busatlic, Almira (2022): Thematisierung der Meinungsfreiheit in den Lehrbüchern des islamischen Religionsunterrichts. Eine Untersuchung der Schulbuchreihe "Islamstunde" (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Lanzl, Klara (2022): Eine moderne Rezeption der religiös-historischen Persönlichkeit Marias für den interreligiösen Unterricht (Betreuer*in: Andrea Lehner-Hartmann)
    • Wilde, Wolfgang Ismet (2022): Eine Analyse der Islamkritik des Johannes von Damaskus und ihre Bedeutung für eine konstruktive Dialogskultur im IRU unter besonderer Berücksichtigung der Trinität sowie des Diskursverlaufes (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2021
    • Aloji, Nuhroz (2021): Abū Ḥanīfas pädagogische Ansätze und Unterrichtsmethoden und ihre Relevanz für die Gegenwart (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Boubaker, Mohamed Salah (2021): Interreligiöses Lernen im islamischen und katholischen Religionsunterricht. Eeine kritische Untersuchung zu Bedingungen, Chancen und didaktischen Zugängen des interreligiösen Dialogs in österreichischen Mittelschulen (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Demirbas, Muhammed (2021): Offenbarungsverständnis zwischen Universalitätsanspruch und Historizitätsrelevanz. Hermeneutisch-theologische Reflexionen im jüdischen und islamischen Denken zwischen Kulturerbe und Erneuerung (Betreuer*in: Gerhard Langer)
    • Durur, Recep (2021): Das tiefe Nachsinnen (tafakkur) als Quelle religiöser Mündigkeit. Eeine textanalytische Untersuchung in Hinblick auf die Erziehung zu religiöser Mündigkeit im IRU mit Bezug zum tafakkur-Begriff (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Kılıçdağı, Durdane (2021): Sprachsensibles Arbeiten im islamischen Religionsunterricht. Eine Schulbuchanalyse unter dem Aspekt des sprachsensiblen Arbeitens in der Sekundarstufe I (Betreuer*in: Zekirija Sejdini)
    • Kizilboga-Yasar, Havva (2021): Projekte im Islamischen Religionsunterricht. Ein Leitfaden mit Praxisideen zum Lehrplanschwerpunkt 'Miteinander Leben' (Betreuer*in: Stefan Schumann)
  • 2020
    • Ayad, Mona (2020): Analyse des Koran-Verses an-Nisāʾ 4:34 anhand feministischer Interpretation und deren Bedeutung für die Islamische Religionspädagogik (Betreuer*in: Rüdiger Lohlker)
    • Darwish, Mostafa (2020): Interreligiöse Kompetenzen islamischer Religionslehrer*innen an den AHS in Niederösterreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Hergünsen, Suzan (2020): Meditative und spirituelle Erfahrungen im islamischen Religionsunterricht (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Hyusni, Myumyun (2020): Die Situation der Studierenden am Höheren Islamischen Institut in Sofia (Betreuer*in: Evrim Ersan Akkilic)
    • Kilic, Özlem (2020): Die Beziehung von Bildung und Theater. Zur szenischen Didaktik (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Moussa, Amr Hassan (2020): Rolle und Selbstwahrnehmung der Imāme in den arabischen Moscheen in Wien im Integrationsprozess der MuslimInnen (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Nili Ardakani, Reza (2020): Die Stellung der schiitischen Lehre in den Schulbüchern und Lehrplänen der IGGiÖ (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Rayachi, Mabrouka (2020): Zur islamischen feministischen Theologie von Asma Lamrabet im Hinblick auf die österreichische plurale Gesellschaft (Betreuer*in: Martin Jäggle)
    • Romdhane, Abdelhamid (2020): Der islamische Teufel/Iblis: eine kritische religionspädagogische Analyse und pädagogisch-didaktische Aufbereitung (Betreuer*in: Rüdiger Lohlker)
    • Yagiz, Yunus (2020): Die Darstellung und Repräsentation von Islam und Muslim/innen in österreichischen Filmen an ausgewählten Beispielen (Betreuer*in: Frank Stern)
  • 2019
    • Causevic, Maida (2019): Gewaltfreie Kommunikation als Grundlage für die Emotionalität von SchülerInnen im Islamunterricht (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Elshamie, Nansi (2019): Pluralität als Herausforderung für den islamischen Religionsunterricht: ein Bildungsmodell zur Identitätsfindung von muslimischen SchülerInnen in einer pluralen Gesellschaft (Betreuer*in: Martin Jäggle)
    • Esen Bulut, Gülten (2019): Der Religionsunterricht als interkulturelle und interreligiöse Kompetenz: eine Analyse der islamischen, katholischen, evangelischen und orthodoxen Lehrpläne von AHS und BHS im Sinn einer komparatistischen Sicht (Betreuer*in: Martin Rothgangel)
    • Hassan, Imara Mohammed (2019): Religiöse und individuelle Wertevorstellungen muslimischer Jugendlicher in Wien im Alter von 15 – 19 Jahren (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Tabaalite, Driss (2019): Fiqh al-aqallīyāt und Muslime in Europa (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Tekir, Ridvan (2019): Konzepte des islamischen Religionsunterrichts und der religiösen Unterweisung am Beispiel von ReligionslehrerInnen und Imamen im Bundesland Salzburg (Betreuer*in: Martina Kraml)
    • Yildiz, Sümeyye (2019): Zur medialen Konstruktion von muslimischen Ehe- und Frauenbildern unter Bezugnahme auf Zwangsehe und Polygamie (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2018
    • Bayazit, Sümeyra (2018): Der Umgang des Propheten Muḥammad mit den sozial Schwächeren und dessen Vermittlung im islamischen Religionsunterricht der 7. Schulstufe AHS in Wien (Betreuer*in: Abdullah Takim)
    • Demirbas, Meral (2018): Hirntod und Organexplantation hirntoter Patienten aus Sicht des Islams (Betreuer*in: Ulrich H.J. Körtner)
    • Elfeshawi, Amin (2018): Ğihād - eine sufische und salafistische Auslegung im Vergleich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Hann, Gianni (2018): The Nation of Gods and Earths (Betreuer*in: Rüdiger Lohlker)
    • Kavas, Nese (2018): Sufismus – Kompetenzorientierte Unterrichtsbeispiele für den islamischen Religionsunterricht an Oberstufen im österreichischen Kontext (Betreuer*in: Abdullah Takim)
    • Mohamed, Abdelhadi (2018): Al-waḥy al-muḥammadī von M. Rašīd Riḍā (Betreuer*in: Rüdiger Lohlker)
    • Pek, Aziz (2018): Die sozialen Beziehungen des Propheten Muḥammad mit den Ahla l-Kitāb (Betreuer*in: Gerhard Langer)
    • Yilmaz, Ahmet (2018): Spannung zwischen Schule und Lebenswelt: eine empirische Studie zu Gründen und Motivationen für einen Schulabbruch von Schüler/innen mit Migrationshintergrund, die Türkisch oder Bosnisch-Kroatisch-Serbisch (BKS) als Erstsprache und Deutsch als zweite Umgangssprache sprechen, am Beispiel BHAK/BHAS und HTBLA Eisenstadt im Burgenland (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2017
    • Altuntas, Emin (2017): Die Stellung der Sexualität und der Geschlechter im Koran und in der Sunna (Betreuer*in: Rüdiger Lohlker)
    • Aslan, Nadima (2017): Das Sünden- und Moralverständnis von muslimischen Jugendlichen (Betreuer*in: Martin Rothgangel)
    • Daspinar, Reyhan (2017): Was motiviert junge muslimische SchülerInnen am islamischen Religionsunterricht in der 7. Klasse AHS Oberstufe in Wien teilzunehmen? (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Özmert, Ismet (2017): Ethische Erwartungen muslimischer Eltern an den islamischen Religionsunterricht: eine qualitative Studie an einer HAK in Oberösterreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2016
    • Demirci, Turgut (2016): Die Vereinbarkeit der wissenschaftlichen Evolutionstheorie mit dem Islam (Betreuer*in: Hans Kraml)
    • Ekinci, Hülya (2016): Eine religionspädagogische Studie zu den Gottesvorstellungen muslimischer Jugendlicher im Alter von 14 bis 16 Jahren (Betreuer*in: Martina Kraml)
    • Elwardy, Haimaa (2016): Sterben und Menschenwürde in der islamischen Medizinethik (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Esen, Ömer (2016): Die Vorstellungen muslimischer SchülerInnen von einem/einer guten ReligionslehrerIn: eine empirische Studie zu den Vorstellungen der SchülerInnen in Bezug auf den IRU und den/die ideale/n IRU-LehrerIn (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Kilic, Rukiye (2016): Die Stellung der Behinderung in der islamischen Theologie und ihre Perzeption von Behinderung betroffener türkischstämmigen MigrantInnen in Österreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Uzuner, Hizir (2016): Islamische Seelsorge - neue Herausforderung in einer multikulturellen Gesellschaft: eine qualitative Studie zu den Erwartungen von Muslimen türkischer Herkunft an die islamische Kranken-Seelsorge in Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Yagdi, Senol (2016): Religiosität unter muslimischen Studierenden in Wien (Betreuer*in: Martin Rothgangel)
    • Yilmaz, Serdar (2016): Fāṭima bint Muḥammad: das Fatima-Bild bei den alevitischen Sayyids (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2014
    • Abbass, Loay (2014): Die Einzigartigkeit in der Wissenschaft der Algebra und Gleichung (Betreuer*in: Rüdiger Lohlker)
    • Akyildiz, Alaiddin (2014): Bildung, Erziehung sowie Erziehungsmethoden bei Said Nursi (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Akyildiz, Fatma (2014): Dialogverständnis von Said Nursi (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Al Shafey, Ahmed (2014): Das Koran- und Offenbarungsverständnis bei Naṣr Hāmid Abū Zaid (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Ayçiçek, Özlem (2014): Imam Abū Hanīfa's Ansichten zur īmān, 'amal, ma'siya und religiöse Praxis der muslimischen Jugendlichen (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Bar, Yasin (2014): Das Bildungskonzept von M. Fethullah Gülen und seine Umsetzung im "Phönix-Realgymnasium" in Wien (Betreuer*in: Martina Kraml)
    • Bayazit Celik, Hayriye (2014): Pädagogik und Didaktikverständnis des islamischen Gelehrten Al- Qâbisî und die Relevanz seiner Lehre für den islamischen Religionsunterricht in Europa (geb.935 n. Chr.) (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Cancetin, Yasin (2014): Die Stellung des Freitagsgebets im Leben der jungen Muslime in Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Çelikhatiboğlu, Baş Kübranur (2014): Die Stellung der türkischen Heiratsmigrantinnen in der österreichischen Gesellschaft in Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Demir, Ramazan (2014): Junge muslimische Häftlinge in österreichischen Justizanstalten und die Bedeutung der islamischen Gefängnisseelsorge (Betreuer*in: Susanne Heine)
    • Dikici, Necati (2014): Der Erziehungsauftrag des Propheten Muhammed (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Erdemir, Mustafa Erkan (2014): Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Ḫaldūn und Wilhelm von Humboldt (Betreuer*in: Matthias Scharer)
    • Hasanovic, Adem (2014): Smail Balić - seine Rolle zur Gründung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Karacayli, Savas (2014): Islamischer Religionsunterricht aus Elternsicht (Betreuer*in: Richard Potz)
    • Meslat, Abdulkarim (2014): Gesundheitliche, spirituelle und soziale Bedeutung des Gebetes im Islam (Betreuer*in: Martin Jäggle)
    • Mustafi, Nadire (2014): Integration aus Sicht der Muslime anhand der arabischen Imame in Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Mustafi, Zeadin (2014): Islamischer Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen in Mazedonien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Podojak, Senad (2014): Hintergründe der Abmeldungen vom islamischen Religionsunterricht in Oberösterreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Salkic, Joldo Minela (2014): Werte und Wertkonflikte im Prozess der Integration (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Shihabi, Shireen (2014): Demokratieerziehung in der AHS Oberstufe: ein Vergleich zwischen den staatlichen Lehrplänen und dem Lehrplan des islamischen Religionsunterrichts (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Sungur, Eyyup (2014): Identität und soziale Integration: Empirische Untersuchung zur Integration der muslimischen Jugendlichen in Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Tuna, Mehmet Hilmi (2014): "Islam ist nach der Schule ..." Die Situation des islamischen Religionsunterrichts mit Blick auf Abmeldungsmotive und -praxis (Betreuer*in: Martina Kraml)
    • Ucak, Sehribani (2014): ʿĀʾiša bint Abī Bakr und ihre Rolle für die Bildung der muslimischen Frauen (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Yigit, Yusuf (2014): Die Erwartungen der muslimischen Eltern an islamische Religionslehrer im Raum Wien (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2013
    • Ahat, Ahmet Hamdi (2013): Moscheen zwischen Integration und Segregation (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Ossman, Ali Mohamed Hussain (2013): Die Bedeutung des Gebets im Hinblick auf das moralische Verhalten von 14- bis 18-jährigen Muslimen in Salzburg: eine empirisch-theologische Studie zum islamischen Gebet bei Jugendlichen in Salzburg (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2012
    • Bag, Mehmet (2012): Die Aleviten und ihre Erwartungen an die religiöse Erziehung in Österreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Corbic, Kenan (2012): Islamische Bildung in den Institutionen Südosteuropas mit dem Schwerpunkt Bosnien und Herzegowina (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Türk, Arife Tuba (2012): Islamisch verantwortete Sexualerziehung von Jugendlichen: quantitative Analyse ; was wissen 16- bis 18jährige muslimische Jugendliche in Österreich über islamische Gebote zur Sexualität (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Zebdie, Chaza (2012): Islamische Geschlechtserziehung in Österreich zwischen Realität und Theorie (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2011
    • Aljanabi, Dhalal (2011): Identität der muslimischen Jugend in einer pluralistischen Gesellschaft (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Demirkol, Esra (2011): Islamischer Religionsunterricht aus Sicht der SchülerInnen (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Dursun, Sule (2011): Kinder muslimisch-christlicher Eltern im Spannungsfeld religiöser Praxis (Betreuer*in: Susanne Heine)
    • Ersoy, Zeliha (2011): Islamischer Religionsunterricht aus Sicht der Mütter (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Hirsekorn, Murat Kemal (2011): Īmān und 'amal im historischen Kontext der Denkschulen (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Türk, Veysel (2011): Islamische Erziehung in Koranschulen: eine empirische Untersuchung an 8 - 14 jährigen muslimischen Kindern in Österreich (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2010
    • Hussein, Hamasat (2010): Ethik im Alltag muslimischer Jugendlicher (Betreuer*in: Ednan Aslan)
    • Lejri, Raoudha (2010): Muttersprachlicher Arabisch-Unterricht an Pflichtschulen in Wien (Betreuer*in: Liselotte Abid)
    • Podojak, Vehid (2010): Das Menschenbild im Koran (Betreuer*in: Monika Mühlböck)
    • Türkmen, Salih (2010): Der islamische Religionsunterricht: aktuelle Situation, Rahmenbedingungen und Verbesserungsvorschläge (Magisterarbeit) (Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • 2009
    • Diaw, Moussa Al-Hassan (2009): Fremde unter Fremden? (Betreuer*in: Gerhard Tucek)
  • 2008
    • Abu Subhieh, Daniela (2008): Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen im islamischen Religionsunterricht (Betreuer*in: Liselotte Abid)