Forschungsprojekt "Alevitischer Religionsunterricht und Digitalisierung in Europa"

10.05.2023

Alevitische Bildung an öffentlichen Schulen im europäischen Kontext ist für Alevit*innen eine historische und gesellschaftspolitische Errungenschaft sowie ein wichtiger Schritt zu ihrer weiteren Anerkennung. Mit diesem Thema und weiteren Fragestellungen beschäftigt sich das neue Forschungsprojekt Alevitischer Religionsunterricht und Digitalisierung in Europa: Grenzen, Chancen und Erwartungen (ARU) im Fachbereich Alevitisch-Theologische Studien.

Bis heute existieren kein ARU an öffentlichen Schulen und keine Alevitisch-Theologischen bzw. Religionspädagogischen Studiengänge an Hochschulen im Herkunftskontext Türkei. Damit verbunden fokussiert sich das von Univ.-Prof.in Dr.in Handan Aksünger-Kizil und Dr.in Deniz Cosan Eke geleitete Forschungsprojekt auf eine erste Evaluierung der unterschiedlichen Grenzen, Chancen und Erwartungen im Rahmen des ARU in drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite.