Fotowettbewerb 2022 "Mein Studium in einem Bild"

25.05.2022

Unter dem Jahresthema der Universität Wien "unermüdlich neugierig" möchten wir erstmalig einen Fotowettbewerb der Studierenden am Institut für Islamisch-Theologische Studien ausrufen. Unter dem Motto "Mein Studium in einem Bild" laden wir Bachelor- und Master-Studierende ein, ihr Studium einer breiten, fachfremden Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ihr Studium macht Sie unermüdlich neugierig? Zeigen Sie uns wie!

Wenn Sie am Wettbewerb teilnehmen möchten, schicken Sie uns ein Bild, das Ihr Studium auf den Punkt bringt, Ihre Herausforderungen abbildet oder Ihre Neugier auf Lernen zeigt. Neben der Möglichkeit das eigene Studium auf kreative Weise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, winken zudem schöne Preise für die besten drei Einreichungen.

Voraussetzungen:

• Zusendung Ihrer Bilder (max. drei) bis Mittwoch, 01. Juni 2022 inkl. Kurzbeschreibung, Bildtitel und Ihren Daten (Name und Studium) an aisha.bichler@univie.ac.at.
  • Bitte beachten Sie, dass die Bilder eine hohe Auflösung benötigen (mind. 300dpi).
  • Es sind sowohl Schwarzweiß- als auch Farbmotive zulässig.
  • Die Bilder müssen im Querformat (4:3) eingereicht werden. Wenn nötig, wird die Größe des Fotos an das Format angepasst.
  • Es werden nur Bilder akzeptiert, die von der*dem jeweiligen Einreicher*in selbst angefertigt wurden (Einreicher*in muss Urheber*in sein).

Wir suchen spannende, ästhetisch ansprechende Bilder mit hohem Informationsgehalt, die innovativ das jeweilige Forschungsgebiet darstellen. Nach einer Vorauswahl stimmt die Öffentlichkeit via Social Media ab, welche zehn Bilder in die engere Runde kommen. Hierzu werden die Bilder vom 07. bis 17. Juni 2022 auf der Facebook-Seite des Instituts zum Voting gestellt. Hier kann gevotet werden, die besten drei Bilder werden im Anschluss prämiert.

Wir freuen uns auf Ihr Foto!

Rechtliches: Mit der Einreichung einer Aufnahme für diesen Wettbewerb räumt die*der Einreicher*in der Universität Wien das zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, das Bild (inkl. Abstract) auf alle heute und zukünftig bekannten Nutzungsarten zu nutzen. Darin eingeschlossen ist das Recht, die Bilder in jeder heute und zukünftig technisch möglichen Art zu vervielfältigen und zu verbreiten, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen oder in vergleichbarer Weise zu nutzen. Eine gesonderte Vergütung für die Rechteeinräumung steht der*dem Einreicher*in nicht zu. Bitte beachten Sie, dass vorsätzlicher Betrug ausnahmslos zur Absetzung führt. Weiterhin ist zu beachten, dass sich die DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung das Recht zur Veröffentlichung der Bilder und Abstracts vorbehält (Werknutzungsrecht). Die*der Urheber*in des Bildes wird dabei angeführt.