Neues individuelles Bachelorstudium Alevitisch-Theologische Studien

17.08.2022

Ab dem Wintersemester 2022/23 kann an der Universität Wien der Individuelle Bachelorstudiengang "Alevitisch-Theologische Studien" studiert werden. Das neue Bachelorstudium ist ein eigenständiges und vollwertiges Studium mit dem Ziel der wissenschaftlichen Systematisierung, Reflexion und Einbettung der alevitischen Religion im europäischen Kontext.

Das Studium ermöglicht ein vertieftes Wissen und ein Verständnis für aktuelle Fragestellungen im Hinblick auf die Kontextualisierung des Alevitentums in seiner Pluralität in Europa. Dazu gehören auch der inter- und intrareligiöse, weltanschauliche, interdisziplinäre und innergesellschaftliche Dialog. Absolvent*innen der "Alevitisch-Theologischen Studien" werden Perspektiven in den Berufsfeldern der Gemeinde-, Seelsorge- und der Sozialarbeit sowie in Schulen und verschiedenen Kultur- und Bildungseinrichtungen eröffnet.

• Dauer: 6 Semester / 180 ECTS (davon 60 ECTS über Erweiterungscurricula)
  • Abschluss: Bachelor
  • Mögliche Berufsfelder: Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen des Individuellen Bachelorstudiums sind Tätigkeiten in Schulen und Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie in der Gemeinde-, Seelsorge- und Sozialarbeit.

Zulassung:

Das Antragsformular für eine Zulassung kann über individuelle.studien.zulassung@univie.ac.at eingefordert werden
Ansprechpartner: Dr. Cem Kara