Schreibmentoring

01.10.2019

Im kommenden Semester wird bei uns am Institut ein Schreibmentoring angeboten!

Schreibmentoring unterstützt Bachelorstudierende möglichst früh im Studium durch die Vermittlung von Recherche-, Lese-, Schreib- und Überarbeitungsstrategien sowie (Peer-)Feedback beim Aufbau akademischer Schreibkompetenzen.

von Studierenden – für Studierende
kostenlos, aber effektiv
regelmäßig und doch ungezwungen

SchreibmentorInnen: Eva Bayomy, Daniel Azomji, Sarah Georgina Sobota;

Ort: BP2, EG der Schenkenstraße 8-10, 1010

Zeit: DI, 13:15-14:45

Dieses außercurriculare Angebot adressiert auch Probleme von Studierenden mit einer anderen Erstsprache bei der Verwendung von Deutsch als Wissenschaftssprache.

Was geschieht im Schreibmentoring?
SchreibmentorInnen gestalten Schreibgruppen, in denen Strategien zum Umgang mit Literatur, Gliederung, Argumentation, Rohtextproduktion und Überarbeitung von Texten vermittelt werden. Eine zentrale Rolle nimmt dabei (Peer-)Feedback ein, das auf die jeweilige Phase des Schreibprojekts abgestimmt ist. Darüber hinaus geben sie Einzelfeedback, das im Anschluss ans Schreibmentoring vereinbart werden kann. SchreibmentorInnen aus dem MA-Studium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unterstützen Studierende mit einer anderen Erstsprache bei Unsicherheiten beim Umgang mit Deutsch als Wissenschaftssprache.

Ist die Teilnahme am Schreibmentoring anrechenbar?
Schreibmentoring ist keine Lehrveranstaltung, sondern eine freiwillige Unterstützung von studentischen SchreibmentorInnen für Studierende bei Leistungen, die sie ohnehin für ihr Studium erbringen. Daher gibt es für die Teilnahme am Schreibmentoring keine ECTS.

Für die Anmeldung zur Teilnahme bitte ich um eine kurze Mail an:
ranja.ebrahim@univie.ac.at