Das Forschungsprojekt strebt an, den islamischen Religionsunterricht in Zentral-Java durch quantitative Forschung zu evaluieren. Dazu erfolgt ein Vergleich der Kenntnisse und Einstellungen zum Islam (und anderen Religionen) von Schüler*innen der 12. Klasse im islamischen Religionsunterricht mit jenen von Schüler*innen im islamischen Religionsunterricht in einem nicht-muslimischen Land am Beispiel Österreichs (Website des Projekts "Effekte des islamischen Religionsunterrichts in Österreich").
Für eine breite und repräsentative Studie zu den Wirkungen des islamischen Religionsunterrichts stellen sich folgende Forschungsfragen:
- Was wissen Schüler*innen, die den islamischen Religionsunterricht in Zentral-Java besuchen, über den Islam (und andere Religionen) und welche Einstellungen haben sie zum Islam (und zu anderen Religionen)?
- Wie werden dieses Wissen und diese Einstellungen einerseits durch das Unterrichtsgeschehen und andererseits durch unterrichtsexterne Faktoren bedingt, nämlich
- die persönlichen Ressourcen der Schüler*innen,
- ihre sozialen Ressourcen,
- ihre Religiosität und
- ihre subjektive Einschätzung ihrer Lebenssituation?
- Wie unterscheiden sich Schüler*innen, die den islamischen Religionsunterricht in Zentral-Java besuchen, in ihren religiösen Kenntnissen und Einstellungen von jenen der Schüler*innen, die den islamischen Religionsunterricht im Kontext eines nicht-islamischen Landes besuchen?
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Projekts (auf Englisch).