Theologisches Reflektorium

08.10.2024

Das "Theologische Reflektorium" stellt eine wissenschaftliche Plattform dar, die den Austausch zu theologischen, ethischen, religiösen und normativen Fragen fördert, welche das alltägliche Leben von Muslim*innen betreffen. Hier werden komplexe Themen interdisziplinär und praxisorientiert erörtert, wobei ein besonderer Fokus auf Perspektiven aus der muslimischen Lebenswelt gelegt wird, um fundierte und gesellschaftlich relevante Diskurse anzustoßen.

Zentrales Element der Plattform ist die interaktive Online-Komponente "sli.do". Über einen Link, der auf der Webseite des Instituts für Islamisch-Theologische Studien bereitgestellt wird, haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit, anonym Fragen zu stellen. Diese Fragen bilden die Grundlage für Diskussionsrunden, die während des Semesters an zwei festgelegten Terminen stattfinden und eine intensive Auseinandersetzung mit den eingereichten Themen ermöglichen.

Das Ziel des "Theologischen Reflektoriums" besteht nicht nur darin, wissenschaftliche Erkenntnisse auf akademischem Niveau zu gewinnen, sondern diese auch in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext zu überführen. Durch die Zusammenarbeit mit relevanten Akteur*innen und die Einbeziehung praxisnaher Erfahrungen wird die Forschung im Bereich der Islamischen Theologie stärker an die Bedürfnisse der Gesellschaft gekoppelt und in ihrer praktischen Relevanz gestärkt.

Die Diskussionsrunden werden in einem hybriden Format angeboten, das sowohl eine Teilnahme vor Ort als auch online ermöglicht, um eine breite und vielfältige Partizipation zu gewährleisten. Die Aufzeichnungen der Diskussionen werden anschließend auf YouTube veröffentlicht, um die Inhalte dauerhaft zugänglich zu machen und eine langfristige Wirkung zu erzielen.

Format-Erklärung

Über den bereitgestellten Link können Fragen zu theologischen, ethischen oder religiösen Themen anonym eingereicht werden. Je nach Anzahl und Thematik der eingegangenen Fragen werden diese in zwei bis drei öffentlichen Diskussionsrunden pro Semester behandelt, die sowohl in Präsenz als auch online stattfinden. Verantwortlich für das Format ist Ass.-Prof. Dr. Tugrul Kurt.