UNIVIE Teaching Award 2024

07.02.2024

Mit dem UNIVIE Teaching Award 2024 will die Universität Wien den Stellenwert der Lehre fördern und bestehende gute Lehre sichtbar zu machen. Auch Studierende können Lehrende nominieren. Die Deadline ist der 31. März 2024.

In diesem Jahr vergibt die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät drei Lehrpreise, und zwar jeweils einen zu den folgenden Kategorien:

Kategorie 1: Innovative Präsenzlehre
Eine Lehre der Covid-Situation war, dass digitale Lehre zwar viele Chancen, aber auch Gefahren mit sich bringt. Deutlich wurde dabei das Potenzial von Situation gegenseitiger Präsenz und Interaktion im Unterricht, das wir früher wie selbstverständlich vorausgesetzt haben und erst nach den Zeiten digitaler Isolation neu einschätzen und bewerten können. Berücksichtigt werden deshalb in dieser Kategorie Formate, die eine Erhöhung der Attraktivität von Präsenzlehre erreichen, besonders indem die Partizipation und das Commitment der Studierenden verstärkt wurde.

Kategorie 2: Soziale Relevanz von Sprache, Literatur und Musik
Um den universitären strategischen Schwerpunkt "Kultur, Bildung und Demokratie" auch in der Lehre sichtbar zu machen und die Lehre damit an die Lebenswelt und die künftigen Berufsfelder der Studierenden anzubinden, werden in dieser Kategorie Formate berücksichtigt, die die wissenschaftlichen Inhalte mit den aktuellen sozialen und politischen Diskussionen verknüpften.

Kategorie 3: Digitalität
Digitale Komponenten haben in den letzten Jahren quantitativ in der universitären Lehre zugenommen. Das stellt eine Herausforderung dar, da es dabei nicht nur um Erleichterungen im Bereich der Kommunikation geht, sondern auch um eine mediale Transformation unserer Gegenstände und Methoden. Berücksichtigt werden Lehrveranstaltungen, in der digitale Komponenten zur Erreichung der Lehrziele eingesetzt wurden.

Welcher Zeitraum wird berücksichtigt?
Es werden vier Semester herangezogen (Sommersemester 2022 bis Wintersemester 2023/2024).

Wie können Sie nominieren?
Bitte senden Sie das hier verlinkte PDF an ednan.aslan@univie.ac.at.