Vernetzung zum Sprachaustausch in Kairo

12.03.2024

Zwischen 8. und 15. Februar besuchte Senior Lecturer Bego Hasanović, der am Institut für Islamisch-Theologische Studien arabische Sprache lehrt, die ägyptische Metropole Kairo. Ziel der Reise war es, in einen Austausch mit Kolleg*innen einiger ägyptischer Universitäten und Sprachinstituten zu kommen, um in naher Zukunft eine Sprach- und Kulturreise für Studierende des Instituts zu realisieren.

Besonders zu erwähnen sind die Gespräche mit einigen Kolleg*innen von der al-Azhar Universität, die offen für einen wissenschaftlichen und kulturellen Austausch sowie eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem Institut waren. Im Fokus stand das Thema einer zukünftigen Sprachreise für Studierende des Instituts, wodurch sie ihre Arabischkenntnisse vertiefen sollten.

Eine Zusammenarbeit mit der al-Azhar Universität könnte sich als konstruktiv erweisen, da es sich um eine im zehnten Jahrhundert gegründete und damit eine der ältesten Universitäten der Welt handelt. Hinzu kommt noch, dass an der al-Azhar Universität seit ihrer Gründung die islamische Theologie gelehrt wird und die Universität, trotz zahlreicher Herausforderungen, von vielen Muslim*innen als Stätte der islamischen Gelehrsamkeit anerkannt wird. Für die Studierenden des Instituts würde sich somit eine Gelegenheit bieten, ihre Arabischkenntnisse zu verbessern, andere Wissenstradition kennenzulernen und in einen interkulturellen Austausch zu treten.

Darüber hinaus beherbergt die Stadt Kairo und ihre Umgebung ein Kulturerbe von internationalem Rang, von den Pyramiden in Giza bis zu zahlreichen Moscheen und Medressen aus der frühislamischen, mamlūkischen bis hin zu spätosmanischer Zeit. Die Besichtigung dieser Orte würde die Studierenden zusätzlich motivieren Konversationen auf Arabisch zu führen, um ihre akademischen und kulturellen Horizonte zu erweitern.

Zusammenfassend kann die Kairo-Reise als erfolgreich betrachtet werden, da konkrete Schritte in Planung einer Sprachreise sowie möglicher Kooperation unternommen wurden.

Verfasst von Bego Hasanović