Wichtige Informationen für Studierende

07.07.2020

Liebe Studierende, ein außergewöhnliches und herausforderndes Semester liegt hinter uns – für Ihren beeindruckenden Einsatz bei der Umstellung auf digitale Lehre und Online-Prüfungen bedanke ich mich herzlich.

  • Ab Dienstag, dem 14. Juli gibt es wieder die Möglichkeit zu einer persönlichen Sprechstunde in der StudienServiceStelle am Institut. Neu ist, dass die Eingangstüren verschlossen bleiben und Sie von dort die StudienServiceStelle zur Türöffnung anrufen müssen. Bitte achten Sie auf ausreichenden Abstand (z.B. nicht zwei Studierende gemeinsam) und die Hygieneregeln der Universität Wien.
  • In den nächsten Tagen werden unsere Lehrveranstaltungen für das Wintersemester in u:find ersichtlich sein. Bitte beachten Sie, dass Verschiebungen jederzeit möglich sind und eventuelle Überschneidungen leider nicht planbar sind.
  • Im Wintersemester finden diesmal mehrere außercurriculare Lehrveranstaltungen statt: "Grundlagen der arabischen Schriftsprache" bieten eine Einführung in die arabische Sprache, da Arabisch I erst im Sommersemester 2021 startet. "Arabisch Lektüre" dient zur Stärkung Ihrer Arabisch-Kenntnisse in höheren Semestern. "Koran-Rezitation" ist als Förderung ab dem 3. Semester gedacht und das "BA-Begleitseminar" unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer BA-Arbeit. Bitte beachten Sie, dass Sie die ECTS dafür nicht für andere curriculare Lehrveranstaltungen anrechnen/verwenden können; dieses Lehrangebot dient ausschließlich Ihrer Unterstützung beim Studium.
  • In Zusammenarbeit mit dem CTL werden wir voraussichtlich wieder ein Schreibmentoring anbieten.
  • Die Anmeldefrist für das Wintersemester ist von 1.9.2020, 9:00 Uhr bis 24.9.2020, 12:00, Abmeldungen sind bis 31.10.2020, 23:59 Uhr möglich. Es gibt keine Nachmeldungen.
  • Für neue Studierende, für Studierende aus dem Sommersemester und natürlich alle Interessierten wird es auch heuer wieder einen Welcome Day am 1.10. geben. Details folgen auf unserer Website.
  • Unsere neue Facebook-Seite ist nun online, den Link finden Sie ebenfalls auf unserer Website.
  • Leider ist es in den letzten Monaten zu einer Häufung von Plagiaten bei Prüfungen und schriftlichen Arbeiten gekommen. Ein Plagiat ist der geistige Diebstahl fremder Texte in selbst verfassten Arbeiten, d.h. Texte anderer Personen werden als die eigenen ausgegeben. Häufig werden Texte nicht korrekt zitiert und somit plagiiert. Zur Identifizierung eines Plagiats gibt es eine eigens entwickelte Software. Wird ein Plagiat in einer Abschlussarbeit nachgewiesen, kann auch der akademische Titel aberkannt werden.
    • Zu Plagiaten zählen auch Schummelversuche bei Prüfungen und Kopieren von Texten ohne Quellenangabe. Dies fällt unter "Verwendung unerlaubter Hilfsmittel" und wird als Schummelversuch zur Erschleichung einer besseren Beurteilung gewertet. Das führt zu einer Eintragung eines Schummelvermerkes ("X") in Ihrem Sammelzeugnis. Bedenken, dass dieses "X" immer in Ihrem Sammelzeugnis vermerkt und so Ihr Plagiat sichtbar bleibt.
    • Plagiieren ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann erhebliche Rechtsfolgen nach sich ziehen. Neben möglichen Schadenersatzforderungen der Urheberin*des Urhebers gem. § 87 UrhG und strafrechtlichen Konsequenzen - bestimmte vorsätzliche Urheberrechtsverletzungen können gem. § 91 UrhG mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen bestraft werden - kommen vor allem universitätsrechtliche Sanktionen in Betracht. Bitte ersparen Sie uns und Ihnen dieses Verfahren; ich bin mir sicher, Sie bestehen Ihre Abschlüsse auch ohne unerlaubte Hilfe.

Für alle Fragen rund ums Studium stehe ich Ihnen ab 13. Juli wieder sehr gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer, bleiben Sie gesund und kommen Sie im Wintersemester wieder voller Motivation und Engagement zu Ihren Lehrveranstaltungen.

Herzliche Grüße,
Aisha Bichler
StudienServiceStelle