Reise nach Jerusalem

11.11.2017

Der jüdische Rabbiner Schlomo Hofmeister, der muslimische Religionspädagoge Ednan Aslan, der römisch-katholische Generalvikar Nikolaus Krasa und der evangelische Bischof Michael Bünker wollten mit ihrer Reise nach Jerusalem zeigen, dass interreligiöse Verständigung und sogar Freundschaft möglich sind.

Besuche an heiligen Stätten – von der Klagemauer über die Al-Aqsa-Moschee bis zur Grabeskirche – boten Gelegenheit, einander noch besser kennenzulernen. Gleichzeitig aber auch, wie es Michael Bünker formulierte, eine Chance, "dass man die eigene Position noch einmal überdenkt, dazulernt, manches auch verlernt, weil man draufkommt: 'Ich habe immer etwas behauptet, das vielleicht so gar nicht stimmt.'"

Unter folgendem Link finden Sie einen Beitrag der ORF-Sendung "Orientierung" über die Reise nach Israel.

Weitere Informationen finden Sie außerdem in einem Artikel im Rotary Magazin.