Publikationen

Weitere Publikationen


2022


Aslan E. Islamic Education in Western Europe. in Esposito JL, Hrsg., The Oxford encyclopedia of the Islamic world: digital collection. Oxford: Oxford University Press. 2022

Aslan E. Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 17-43. 1

Yagdi S, Wenig E. „Oder was anderes…“: Empirische Einblicke in die Positionalität von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern im christlich-islamischen Religionsunterricht. in Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, Hrsg., „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“. : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie.. 1 Aufl. Band 1. Calwer Verlag. 2022. S. 159-175

2021


Aslan E. Vorwort. in Massud A-H, HIld C, Hrsg., Religiöse Bildung bis 2030: Hürden und Chancen. Band 1. Verlag Empirische Pädagogik. 2021. S. 1-3

Aslan E. Introduction Religious Diversity at School. in Religious Diversity at School : Educating for New Pluralistic Contexts. Springer. 2021. S. 1-12. 1. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E, (ed.), Hermansen M, (ed.). Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer, 2021. 450 S. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E. Komm zu einem gemeinsamen Wort Der Islamische Religionsunterricht als Einladung zum gelebten Dialog. in Bsteh P, Proksch B, Hrsg., Monotheismus: Interreligiöse Gespräche im Umfeld moderner Gottesfragen im Anschluss an Herrmann Stieglecker. Paderborn: Brill. 2021. S. 251-267

Yagdi S, Wolfgang W, Wenig E. Christlich-Islamisches Teamteaching. Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting. in Tuna MH, Juen M, Hrsg., Praxis für die Zukunft. : Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. . 2021: Verlag W. Kohlhammer. 2021. S. 35-52. (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik).

Kocyigit I. Die Bedeckungsregelungen im Spannungsverhältnis von Theologie und Gegenwart: Eine theologische Reflexion mit besonderem Fokus auf das Kopftuch im Islam. in Ebrahim R, Karagedik U, Hrsg., Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 223-249. (Wiener Beiträge zur Islamforschung). doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32897-9_15

Aslan E. Eine lebendige Islamdebatte darf nicht zur Kopftuchdebatte verkommen. in Ebrahim R, Karagedik U, Hrsg., Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Springer. 2021. S. 67-81. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E. Observations on knowledge transfer in Islamic RE in Europaen and Islamic countries. in International Knowledge Transfer in Religious Education. Waxmann Verlag. 2021. S. 175-183

Yagdi S. The Religious Educational Habitus of Islamic Religion Teachers. A reconstructive study of collective frameworks of orientation in the context of (inter-)religious education. in Aslan E, Hermansen M, Hrsg., Religious Diversity at School. : Educating for New Pluralistic Contexts. . Springer. 2021. S. 95-108. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).