Publikationen
21.08.2024
03.01.2024
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2024
Aslan E. New Religiosity of Muslim Pupils in the Age of Digitalization. in Yagdi S, Hrsg., Islamic Religious Education in the Current Discourse: Empirical Insights in a Plural Society. Wiesbaden. 2024. S. 153-180. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Weirer W, Wenig E, Yagdi S. Otheringstrukturen in religionskooperativen Lehr-/Lernprozessen. Religionspädagogische Beiträge. 2024;47(2):99-113. doi: 10.20377/rpb-310
Yagdi S. Reconstruction of the Religious Pedagogical Habitus of Islamic Religious Teachers: Experiences and Orientations in the Austrian School System. in Yagdi S, Hrsg., Islamic Religious Education in the Current Discourse: Empirical Insights in a Plural Society. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2024. S. 205-221. (Wiener Beiträge zur Islamforschung). doi: 978-3-658-45791-4_11
Yagdi S. Religionspädagogischer Habitus von islamischen ReligionslehrerInnen: Eine rekonstruktive Studie zu kollektiven Orientierungsrahmen im Kontext (inter-)religiösen Lernens. Integrationshefte. 2024;18:1-36.
Aslan E, Lehner-Hartmann A, Weirer W, Schelander R, Sejdini Z. Religiöse Bildung in der Schule ist unverzichtbar. Die Presse. 2024.
Yagdi S. Rezension zu: Badawia, Tarek / Topalović, Said / Tuhčić, Aida: Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam. Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2024;32(2):274-278. doi: 10.25364/10.32:2024.2.21
Aslan E. 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich. in Nili-Freundenschuß T, Aslan E, Hrsg., 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich. Wiesbaden: Springer. 2024. S. 3-21. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Nili-Freudenschuß T, (ed.), Aslan E, (ed.). 40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich: Islamische Bildung im europäischen Kontext. 1 Aufl. Springer VS, 2024. (Wiener Beiträge zur Islamforschung). doi: 10.1007/978-3-658-43606-3
2023
Yagdi S, Kocyigit I. Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. Springer, 2023.
Kocyigit I. Religiöse Pluralität als eine theologische Herausforderung - Ein Einblick in die pluralistischen Ansätze. in Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft. Begründungen, Chancen, Herausforderungen und Grenzen.. 2023. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E. Die Juden des Qur’an. in Aslan E, Rausch M, Hrsg., Jüdisch-Muslimische Beziehungen im Wandel der Zeit. Springer. 2023. S. 17-34 doi: 10.1007/978-3-658-40800-8
Aslan E, Yıldız E. Religiosität im digitalen Wandel: Vom Umgang muslimischer Jugendlicher mit medialen Islambildern. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2023 Mär 7;75(1):19-32. doi: 10.1515/zpt-2023-0003
Aslan E. Westenfeindlichkeit in den islamischen Ländern. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2023 Mär;75(1):33-47. doi: 10.1515/zpt-2023-0004
Aslan E. Talmud und Hadith als Grundlagen der interreligiösen Bildung. in Sarikaya Y, Rothgangel M, Grün D, Soyhun M, Hrsg., Hadithdidaktik im Diskurs. Münster-New York: Waxmann Verlag. 2023. S. 217-238
Nili-Freudenschuß T. برنامج تدريس الإسلام في جامعة فيينا. in الإسلام في الجامعات الأوروبية: المساقات – الفرص – الثغرات. Dubai: Al-Mesbar Studies & Research Center. 2023. S. 71-98
Yagdi S, Gmoser A, Wenig E, Mešanović M. Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Empirische Einblicke in Perspektiven von Lernenden und Lehrenden. in Konfessionell - Kooperativ - Interreligiös. : Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?. LIT Verlag. 2023. S. 301-324
Kocyigit I. Herausforderung des Islamischen Religionsunterrichts. in 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich. 2023
Yagdi S, Kocyigit I. Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft. Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. CIBEDO Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2023;129-131.
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