Wir laden alle Kolleg*innen, die sich mit einem der angegebenen Themenfelder theoretisch oder praktisch auseinandersetzen, sowie Schüler*innen und Lehrer*innen, die über ihre Erfahrungen mit dem islamischen Religionsunterricht berichten möchten, zur Teilnahme am Symposium ein, um es mit ihren Beiträgen zu bereichern.
Themenfelder
- Erfahrungen der Lehrer*innen, Schüler*innen und Schulen mit dem IRU
- Muslimische Schüler*innen und IRU
- Ausbildung der islamischen Religionslehrer*innen und Folgen für die Unterrichtspraxis
- Rechtliche Stellung des IRU und daraus resultierende Herausforderungen für den Rechtsstaat
- Rolle des IRU im Integrationsprozess muslimischer Schüler*innen
- Erfahrungen der Schuldirektionen mit dem IRU
- Interreligiöse Erfahrungen mit dem IRU
- Theologisch-ideologische Orientierungen im IRU
- Mediale Darstellung des IRU
- Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) und IRU
- Künftige Herausforderungen für den IRU
- Welche Reformen sind notwendig, um den Unterricht zukunftsfähig zu machen?
- Gesellschaftliche Bedeutung des IRU
- Welchen Beitrag kann der IRU für den sozialen Frieden in der Gesellschaft leisten?
Die Deadline für die Einreichung der Abstracts ist der 01.03.2022. Sie werden via E-Mail benachrichtigt, ob Ihr Abstract angenommen wurde. Hinweise betreffend von Vorträgen/Präsentationen werden den Autor*innen der akzeptierten Arbeiten zugesandt.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung.