Publikationen
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2022
Nili-Freudenschuß T, Yagdi S. Islamischer Religionsunterricht: Erfahrungen - Desiderate - Zukunft. Internationales Symposium "40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich", Wien, 20.-21. Mai 2022. CIBEDO Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2022;2022(3):131-133.
Kuehn S. Nourishment of Remembrance: Ritual Foodways during Mātam and the ʿĀshurāʾ Feast at Sufi Orders in the Balkans. in Farridnejad S, Daryāyī T, Hrsg., Food for Gods, Food for Mortals: Culinary and Dining Practices in the Greater Iranian World. Irvine: University of California Press. 2022. S. 115-141
Yagdi S, Wenig E. „Oder was anderes…“: Empirische Einblicke in die Positionalität von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern im christlich-islamischen Religionsunterricht. in Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, Hrsg., „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“. : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie.. 1 Aufl. Band 1. Calwer Verlag. 2022. S. 159-175
Karagedik U. Prophetennarrative im Klassenzimmer: Bedeutung und Didaktik der Erzählungen in den islamischen Primärquellen und die Rolle der Prophetenbiografie (Sīra) im islamischen Religionsunterricht. in Böhme K, Petermann HB, Hrsg., Erzählungen und Erzählen: Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen. Heidelberg: Mattes Verlag. 2022. S. 147-162
Yagdi S. Rezension zu Ranja, Ebrahim (2022): Im Diskurs mit dem Qur'an. Ein Handlungskonzept zum themenzentrierten Arbeiten anhand der Offenbarungsanlässe. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2022;30(1):276-279. doi: 10.25364/10.30:2022.1.18
Aslan E. Rezension zu Sammelband von Demmrich, Sarah / Riegel, Ulrich (Hg.): Wester and Eastern Perspectives on Religion and Religiosity: Western and Eastern Perspectives on Religion and Religiosity. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2022;(Heft 1):289-295. doi: 10.25364/10.30:2022.1.21
Karagedik U. The Islamic Prophet and the Hadith as a Basis for Peace Education. in Hermansen M, Aslan E, Akkılıç EE, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Wiesbaden: Springer VS. 2022. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Yagdi S. ÜbersetzerInnen zwischen Kulturen. Interreligiöse Erfahrungen und Orientierungen islamischer ReligionslehrerInnen im österreichischen Schulsystem. Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht. 2022;77(3):18-21.
Aksünger-Kizil H. Wissen für den Religionsunterricht für alle Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung . 2022.
Kara C. Zwischen Transfer und Aneignung: Ein Beitrag zur Diskussion um kulturelle Aneignung am Beispiel des Alevitentums. RaT-Blog. 2022.
2021
Kuehn S. Ästhetik im Islam. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik: Teil 1. 1 Aufl. Wien: Brill | V & R unipress . 2021. S. 563–587
Kuehn S. ‘Ganymede and the Eagle’: Representations of Spiritual Ascent in the Greater Iranian World from Late Antiquity to the Medieval Period. Sasanian Studies. Late Antique Iranian World. 2021 Dez;1:179–205. doi: 10.13173/SSt.1.179
Karagedik U. Ansätze für eine islamische Speiseethik gemäß den islamischen Primärquellen Koran und Hadith: Eine kategoriale Quellensichtung mit Blick auf gegenwartsrelevante Bedeutungen. Limina: Grazer theologische Perspektiven. 2021 Nov 16;67-85.
Ebrahim R, Juen M. Praxis für die Zukunft?! Potenziale und Herausforderungen kooperativen Religionsunterrichts. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2021 Nov 15;29(2):180-192. doi: 10.25364/10.29:2021.2.10
Ebrahim R. Der Koran im islamischen Religionsunterricht. in Aslan E, Hrsg., Handbuch islamische Religionspädagogik: Teil 1. 1. Auflage 2022 Aufl. Wien: V&R unipress, Vienna University Press. 2021. S. 503-520
Karagedik U. Die Kopftuchthematik im Diskurs zwischen Theologie und Gesellschaft – Eine soziotheologische Analyse mit Bezug auf den türkischen Kontext. in Ebrahim R, Karagedik U, Hrsg., Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 251-272. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Kuehn S. Piercing the Skin: Pain as a Form of Piety in Rifaʿi Ritual Sensescapes. in Dassié V, Fanlo A, Gélard ML, Isnart C, Molle F, Hrsg., Collectes sensorielles: Recherche-Musée-Art. Paris: Éditions Pétra. 2021. S. 65-102. (Univers sensoriels et sciences sociales).
Cosan Eke D. The Changing Leadership Roles of "Dedes" in the Alevi Movement: Ethnographic Studies on Alevi Associations in Turkey and Germany from the 1990s to the Present . Bielefeld: Transcript Verlag, 2021. 290 S. (Kultur und soziale Praxis).
Ebrahim R, (ed.), Karagedik U, (ed.). Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2021. 337 S. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
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