Publikationen
Zeige Ergebnisse 181 - 200 von 452
2021
Yagdi S. Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer_innen im österreichischen Schulsystem — empirische Erkenntnisse und Zugänge zum (inter-)religiösen Lernen. Zeitschrift für Religionskunde. 2021;(9):59-70.
Kara C. Frieden und Friedensethik im Alevitentum: Eine Spurensuche in Geschichte und Gegenwart. in Vom Streit der Kulturen zur Streitkultur: Gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt streiten. Köln. 2021. S. 121-129
Yagdi S. Gemeinsam lernen. Einblicke in das Grazer christlich-islamische Forschungsprojekt. Servus. Zeitschrift der Katholischen Jugend Salzburg. 2021;12-13.
Kara C. Historical Concepts of Religious Education in Alevism: Buyruk Writings on Educational Aspects of the Alevi Path. in Ednan A, Hermansen M, Hrsg., Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 397-415. (Wiener Beiträge zur Islamforschung; Nr. 1/2021).
Cicek H. Identität - Religion - Minderheiten: Identitäts- und Religionspolitiken der Religionsbehörde Diyanet von 1923 bis Gegenwart. Études balkaniques. 2021;(5).
Kuehn S (Redakteur*in). Inayati Sufi Living Religious Traditions in Private Museum Contexts Philipps-Universität Marburg. 2021. doi: 10.17192/es2022.0001
Kramer M. Islamic Religious Education in Austria. in Franken L, Gent B, Hrsg., Islamic Religious Education in Europe: A Comparative Study. London: Routledge, Taylor & Francis. 2021. S. 17-33
Kramer M. Islamic Religious Education in Austria and its Challenges for the Social Integration of Muslim Pupils. in Aslan E, Hermansen M, Hrsg., Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 253-273
Kilicdagi D. Islamische Erziehung in Österreich. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik: Teil 2. 1 Aufl. Band 2. Wien: V&R unipress. 2021. S. 981-997
Gad Makhlouf A. Maḏāhib in der Moderne: Kontinuität und Wandel des traditionellen maḏhab-Wesens innerhalb der gegenwärtigen kollektiven Fiqh-Gremien. Zeitschrift für Recht und Islam. 2021;12:53-73.
Kuehn S. Miracle. Islam. in Encyclopedia of the Bible and its Reception (EBR): MIdrash and Aggada - Mourning. Band 19. Berlin/Boston: De Gruyter. 2021. S. 287–291 doi: 10.1515/ebr.miracles
Kuehn S. Monster. Islam. in Encyclopedia of the Bible and Its Reception (EBR). Band 19. Berlin/Boston: De Gruyter. 2021. S. 909–913 doi: 10.1515/ebr.monster
Aslan E. Observations on knowledge transfer in Islamic RE in Europaen and Islamic countries. in International Knowledge Transfer in Religious Education. Waxmann Verlag. 2021. S. 175-183
Yasar A. Oryantalist Ignaz Goldziher´in Hayatı ve Hz. Muhammed Tasavvuru. Istanbul: Sir ve Hikmet Yayinlari, 2021.
Ebrahim R. (Re)präsentation von wissenschaftlichen Akteurinnen im Kontext der islamischen Theologie. in Gender in der islamischen Theologie. 2021
Yagdi S. Rezension zu Ourghi, Abdel-Hakim (2017): Einführung in die islamische Religionspädagogik. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2021;29(1):307-310.
Gad Makhlouf A. The Doctrinal Development of Contemporary Islamic Law: Fiqh Academies as an Institutional Framework. Oxford Journal of Law and Religion. 2021;464–486. Volume 10, Issue 3.
Yagdi S. The Religious Educational Habitus of Islamic Religion Teachers. A reconstructive study of collective frameworks of orientation in the context of (inter-)religious education. in Aslan E, Hermansen M, Hrsg., Religious Diversity at School. : Educating for New Pluralistic Contexts. . Springer. 2021. S. 95-108. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Cicek H. Türkei - autoritäre Tendenzen im Inneren und expansive nach außen? Wien: Europäisches Institut für Terrorismusbekämpfung und Konfliktprävention. 2021, S. 39-70.
Cicek H. Über die Ambivalenzen des Martyriums. Veritas (Porto Alegre). 2021;66(1):e40274. doi: 10.15448/1984-6746.2021.1.40274
Zeige Ergebnisse 181 - 200 von 452