Publikationen


2022


Aslan E. Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik. in Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 43-59

Aslan E. Frühkindliche Erziehung im Islam . in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 611-631

Kocyigit I. Ibn Taimiyyas Ansätze zum Christentum im Kontext des 13. Jahrhunderts. in Ersan Akkilic E, Ratkowitsch C, Hrsg., Christentum und Islam in der Geschichte . Wiesbaden: Springer. 2022. (Wiener Beiträge zur Islamforschung, Band 1).

Yagdi S. Interreligious Learning as a Contribution to Peace Education. Empirical Insights from Christian-Islamic Team Teaching. in Aslan E, Hermansen M, Akkilic EE, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. 1 Aufl. Band 1. Springer. 2022. S. 327-342. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E, Hermansen M, French W. Introduction. in Aslan E, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Springer. 2022. S. 1-29. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E. Islamic Education in Western Europe. in Esposito JL, Hrsg., The Oxford encyclopedia of the Islamic world: digital collection. Oxford: Oxford University Press. 2022

Aslan E. Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 17-43. 1

Kuehn S. Nourishment of Remembrance: Ritual Foodways during Mātam and the ʿĀshurāʾ Feast at Sufi Orders in the Balkans. in Farridnejad S, Daryāyī T, Hrsg., Food for Gods, Food for Mortals: Culinary and Dining Practices in the Greater Iranian World. Irvine: University of California Press. 2022. S. 115-141

Yagdi S, Wenig E. „Oder was anderes…“: Empirische Einblicke in die Positionalität von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern im christlich-islamischen Religionsunterricht. in Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, Hrsg., „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“. : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie.. 1 Aufl. Band 1. Calwer Verlag. 2022. S. 159-175

Karagedik U. Prophetennarrative im Klassenzimmer: Bedeutung und Didaktik der Erzählungen in den islamischen Primärquellen und die Rolle der Prophetenbiografie (Sīra) im islamischen Religionsunterricht. in Böhme K, Petermann H-B, Hrsg., Erzählungen und Erzählen: Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen. Heidelberg: Mattes Verlag. 2022. S. 147-162

Karagedik U. The Islamic Prophet and the Hadith as a Basis for Peace Education. in Hermansen M, Aslan E, Akkılıç EE, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Wiesbaden: Springer VS. 2022. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aksünger-Kizil H (Interviewpartner*in). Wissen für den Religionsunterricht für alle Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung . 2022.

2021


Kuehn S. Ästhetik im Islam. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik: Teil 1. 1 Aufl. Wien: Brill | V & R unipress . 2021. S. 563–587