Publikationen
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2022
Aslan E. Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik. in Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 43-59
Aslan E. Frühkindliche Erziehung im Islam . in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 611-631
Kocyigit I. Ibn Taimiyyas Ansätze zum Christentum im Kontext des 13. Jahrhunderts. in Ersan Akkilic E, Ratkowitsch C, Hrsg., Christentum und Islam in der Geschichte . Wiesbaden: Springer. 2022. (Wiener Beiträge zur Islamforschung, Band 1).
Yasar A. Ignaz Goldzihers Sicht auf Muhammad und seine Rezeption in der türkischen islamischen Theologie. Eine kritische Sichtung. CIBEDO Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2022;56-63.
Yagdi S. Interreligious Learning as a Contribution to Peace Education. Empirical Insights from Christian-Islamic Team Teaching. in Aslan E, Hermansen M, Akkilic EE, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. 1 Aufl. Band 1. Springer. 2022. S. 327-342. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E, Hermansen M, French W. Introduction. in Aslan E, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Springer. 2022. S. 1-29. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Cicek H. Islam, Recht und Diversität. Handbuch, edited by Stephan Hinghofer-Szalkay and Herbert Kalb. Journal of Muslims in Europe. 2022;1-4. doi: https://doi.org/10.1163/22117954-bja10055
Aslan E. Islamic Education in Western Europe. in Esposito JL, Hrsg., The Oxford encyclopedia of the Islamic world: digital collection. Oxford: Oxford University Press. 2022
Aslan E. Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 17-43. 1
Nili-Freudenschuß T, Yagdi S. Islamischer Religionsunterricht: Erfahrungen - Desiderate - Zukunft. Internationales Symposium "40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich", Wien, 20.-21. Mai 2022. CIBEDO Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2022;2022(3):131-133.
Kuehn S. Nourishment of Remembrance: Ritual Foodways during Mātam and the ʿĀshurāʾ Feast at Sufi Orders in the Balkans. in Farridnejad S, Daryāyī T, Hrsg., Food for Gods, Food for Mortals: Culinary and Dining Practices in the Greater Iranian World. Irvine: University of California Press. 2022. S. 115-141
Yagdi S, Wenig E. „Oder was anderes…“: Empirische Einblicke in die Positionalität von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern im christlich-islamischen Religionsunterricht. in Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, Hrsg., „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“. : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie.. 1 Aufl. Band 1. Calwer Verlag. 2022. S. 159-175
Karagedik U. Prophetennarrative im Klassenzimmer: Bedeutung und Didaktik der Erzählungen in den islamischen Primärquellen und die Rolle der Prophetenbiografie (Sīra) im islamischen Religionsunterricht. in Böhme K, Petermann H-B, Hrsg., Erzählungen und Erzählen: Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen. Heidelberg: Mattes Verlag. 2022. S. 147-162
Yagdi S. Rezension zu Ranja, Ebrahim (2022): Im Diskurs mit dem Qur'an. Ein Handlungskonzept zum themenzentrierten Arbeiten anhand der Offenbarungsanlässe. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2022;30(1):276-279. doi: 10.25364/10.30:2022.1.18
Aslan E. Rezension zu Sammelband von Demmrich, Sarah / Riegel, Ulrich (Hg.): Wester and Eastern Perspectives on Religion and Religiosity: Western and Eastern Perspectives on Religion and Religiosity. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2022;(Heft 1):289-295. doi: 10.25364/10.30:2022.1.21
Karagedik U. The Islamic Prophet and the Hadith as a Basis for Peace Education. in Hermansen M, Aslan E, Akkılıç EE, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Wiesbaden: Springer VS. 2022. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Yagdi S. ÜbersetzerInnen zwischen Kulturen. Interreligiöse Erfahrungen und Orientierungen islamischer ReligionslehrerInnen im österreichischen Schulsystem. Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht. 2022;77(3):18-21.
Aksünger-Kizil H (Interviewpartner*in). Wissen für den Religionsunterricht für alle Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung . 2022.
Kara C. Zwischen Transfer und Aneignung: Ein Beitrag zur Diskussion um kulturelle Aneignung am Beispiel des Alevitentums. RaT-Blog. 2022.
2021
Kuehn S. Ästhetik im Islam. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik: Teil 1. 1 Aufl. Wien: Brill | V & R unipress . 2021. S. 563–587
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