Fachtagung IFID - Islamische Fachdidaktik im Diskurs

20.09.2024

Die Fachtagung "Islamische Fachdidaktik im Diskurs (IFID): Praxistauglichkeit neuerer Ansätze für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum" findet von 20.-22. September 2024 statt.

Organisiert wird die Tagung vom Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, gemeinsam mit dem Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien und in Kooperation mit der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) an der Goethe-Universität Frankfurt, gefördert vom BMBF.

Die islamische Religionspädagogik ist eine junge Disziplin in Deutschland. Während zu Beginn grundlegende Themen wie die Notwendigkeit einer islamischen Religionspädagogik und rechtliche Rahmenbedingungen im Fokus standen, hat sich in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse an fachdidaktischer Forschung gezeigt.

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Website der PH Karlsruhe.