Online-Vortragsreihe Aktuelle Fragen der Islamischen Theologie und Religionspädagogik

16.04.2024

Das Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien setzt sich im Sommersemester 2024 im Rahmen einer Online-Vortragsreihe mit vielfältigen aktuellen Themen aus dem weiten Feld der islamischen Theologie und Religionspädagogik auseinander.

Im Fokus stehen nicht nur grundlegende Konzepte, sondern auch tiefgreifende gesellschaftliche, kulturelle und pädagogische Fragestellungen. Wir laden alle Interessierten ein, die Dynamik dieser Fachgebiete zu erkunden und sich an einem facettenreichen Austausch zu beteiligen.

Die Vorträge finden jeweils dienstags um 18 Uhr statt und bieten eine Gelegenheit, sich mit aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Alle Informationen und die Zugangsdaten finden Sie auf der Website der Vortragsreihe.

Die Reihe wird von Dr. Şenol Yağdı moderiert.

Programm und Zusammenfassungen

• 16.04.2024 - Lehrer*innenprofessionalität im Kontext der islamischen Religionspädagogik (Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz)
  • 23.04.2024 - Islamisch-theologische Überlegungen zur Ambiguität und Ambiguitätstoleranz aus religionspädagogischer Perspektive (Apl. Prof. Dr. Jörg Imran Schröter)
  • 07.05.2024 - Ambiguität und Vielfalt im islamischen Recht (Prof. Dr. iur. Çefli Ademi)