Projekte

Laufende Projekte

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  • IRP: Muslimischer Antisemitismus in Moscheegemeinden Österreichs?

    Dieses interdisziplinäre von der ÖAW geförderte Antisemitismusprojekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA und Mag. iur. Michael Kramer, PhD beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Islam und Judentum bzw. zwischen Muslim*innen und Juden und Jüdinnen sowie mit der Denotation des Antisemitismus. Dafür werden im Rahmen einer qualitativen Sozialforschung zuerst junge moscheebesuchende Muslim*innen zwischen 18 und 30 Jahre und Imame verschiedener Moscheegemeinden in Österreich interviewt. Geplant ist anschließend ein Folgeantrag zur Durchführung von Interviews mit jungen Juden und Jüdinnen sowie mit Rabbiner und jüdischen Gelehrten in Österreich zur jüdisch-islamischen Beziehung. Die Erkenntnisse dieser Studie sind nicht nur für die Fachwelt, die Politik und den Gesetzgeber relevant, sondern haben auch gesellschaftliche Bedeutung, da sie zur kritischen Reflexion über die gegenseitige Beziehung und zu deren wissenschaftlichen sowie medialen Reproduktion anregen.

    Mehr Informationen auf der MAMOE-Website.

    Projektlaufzeit: 2023-

  • IRP: Effekte des Islamischen Religionsunterrichts in Österreich

    Das Forschungsprojekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA und Tamara Nili-Freudenschuß, BA MA zielt auf die Evaluierung des islamischen Religionsunterrichts in Österreich auf Basis mittels quantitativer Forschung gewonnener Ergebnisse ab. Dabei wird ein Vergleich des Wissens über und der Einstellung zum Islam (und anderen Religionen) der Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe, welche den islamischen Religionsunterricht besuchen, mit dem Wissen und der Einstellung der Schüler*innen angestellt, die sich vom islamischen Religionsunterricht abgemeldet haben. Das Projekt ist als pro Gruppe ca. 1.000 Proband*innen umfassende Querschnittstudie angelegt.

    Ziel ist es, anhand des mittels Fragebogen erhobenen Wissens und der erhobenen Einstellung die Effekte des islamischen Religionsunterrichts in Österreich zu eruieren, was als Grundlage zu dessen Weiterentwicklung dienen soll.

    Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Projekts.

    Projektlaufzeit: 2022-

  • IRP: The Return on Islamic Religious Education - an Evaluation of the Effects of Islamic Religious Education in Central Java

    Es handelt sich um ein Projekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA in Zusammenarbeit mit der UIN Walisongo in Indonesien.

    Islamic religious education in Indonesia, like the other subjects, has an important educational mission in public schools, in that it aims to enable Muslim students to develop a religious orientation in confrontation with their cultural, social origins and the Islamic tradition, and to treat people of other religious or ideological orientations with respect and tolerance. Given this central importance of Islamic religious education for society, the project “the return of Islamic religious education – an evaluation of the effects of Islamic religious education in Central Java” aims to investigate the extent to which Islamic religious education in Central Java’s public schools achieves its educational goals.

    The planned research project aims to evaluate Islamic religious education in Central Java based on results obtained through quantitative research. For this purpose, a comparison of the knowledge about and attitudes towards Islam (and other religions) of 12th grade students attending Islamic religious education classes (study group) with the knowledge and attitudes of students attending Islamic religious education classes in a non-Muslim country, using Austria as an example (control group), will be conducted. The two projects are supervised and coordinated by an international team.

    By comparing the results of the study and control groups, the effects of Islamic religious education in different contexts can then be elicited. This is possible because the survey also captures instructional, personal, and social indicators that can be used to determine the extent to which variances between the study and control groups are moderated by Islamic religious instruction or caused by other factors.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts.

    Projektlaufzeit: 2022-

  • IRP: Islamlandkarte

    Ein Projekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA

    Projektlaufzeit: 2021-2025

  • IRP: Religious Education Pedagogy Podcast

    RelipedCast ist ein multimediales Projekt des Fachbereichs für Islamische Religionspädagogik am Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien, geleitet von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA.

    In den Podcasts und im Radio kommen wissenschaftliche Stimmen zu Wort, die sich mit der Wissenschaft und den Lehren der Religionspädagogik befassen, und möchte als Plattform bekannt werden, auf der Themen der Religionspädagogik erforscht und diskutiert werden.

    Mehr Informationen auf der Website Religious Education Pedagogy Podcast.

    Projektlaufzeit: 2020-

Abgeschlossene Projekte

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  • IRP: Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer SchülerInnen in Österreich

    Ein Projekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Erol Yildiz von der Universität Innsbruck

    Migration und Mobilität sind Phänomene, die aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken sind. Immer mehr Menschen haben transnationale Bezüge sowie eigene oder familiale Migrations- und Mobilitätserfahrungen. Vielfältige Lebensentwürfe, Sprach- und Alltagspraktiken werden auch in Österreich zunehmend sicht- und hörbarer. Mit der Pluralisierung der Gesellschaft gehen dynamische Prozesse einher, die auch religiöse Orientierungen und Zugehörigkeiten beeinflussen. Der Anteil der muslimischen Bevölkerung in Österreich ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und wurde im Jahr 2017 vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) mit rund 700 000 Mitgliedern beziffert (vgl. ÖIF 2017).

    Blickt man auf die mediale Repräsentation von Muslim*innen und dem Islam, so werden vor allem organisierte muslimische Vereine, Einrichtungen und Moscheegemeinden sichtbar, die jedoch nur einen kleinen Ausschnitt religiöser Alltagspraktiken ausmachen und bei weitem nicht die Diversität der gesamten Muslim*innen abbilden (vgl. Aslan/Kolb/Yildiz 2017). In der medialen Repräsentation finden sich zahlreiche Beispiele, die Muslim*innen öfters in pauschalisierender Weise als „anders“ darstellen. Dieses Bild erzeugt binäre Gruppenzugehörigkeiten ("Wir" und "die Anderen")

    Die Erkenntnisse dieser Studie sind zum einen für die Fachwelt relevant, haben aber auch darüber hinaus gesellschaftliche Bedeutung, da sie zur kritischen Reflexion über bestehende Islambilder und deren wissenschaftliche sowie mediale Reproduktion anregen. Die Ergebnisse können auch dazu dienen, die bestehenden Migrations- und Integrationskonzepte zu überdenken. Für den professionellen Umgang in einem heterogenen Arbeitsfeld sind neben der Dekonstruktion von Stereotypen vor allem auch Erkenntnisse über deren strukturelle Entstehungsbedingungen unabdingbar.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website.

    Projektlaufzeit: 2020-2022

  • IRP: Podcast zur virtuellen Konferenz "Peace Education and Religions"

    Ein Projekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA

    Projektlaufzeit: 2020

  • IRP: Religious and Scientific Instruction on Evolution and Origins in Israeli Schools

    Ein Projekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA in Zusammenarbeit mit University Haifa, University College London

    Projektlaufzeit: 2019-2023

  • IRP: Handbuch der Islamischen Religionspädagogik

    Ein Projekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA

    Projektlaufzeit: 2018-2022

  • IRP: Citizenship Education and Islam

    Das universitäre Projekt "Citizenship Education and Islam" unter der Leitung von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA, kurz CEAI, bedeutet übersetzt "(Staats)Bürgerschaftsbildung und Islam". CEAI bietet Unterrichtsmaterialien, Podcasts, Videos und Blogeinträge zu gesellschaftspolitischen Themen aus der Perspektive eines Islam europäischer Prägung. Citizenship ist die Begegnung von Menschen mit den Strukturen und Gesetzen eines Staates. Wenn Religion und Migration dabei eine Rolle spielt, braucht es im besondern Maß auch Auseinandersetzung. Es ist eine spannende Begegnung. Im Idealfall Dialog.

    Das Projekt dient der interkulturellen Wertevermittlung. Diese ergibt sich einerseits aus der österreichisch-christlichen Kulturgeschichte und anderseits aus der traditionell-religiösen Einstellung von Muslim*innen in Österreich. Das CEAI-Projekt will vor allem den religiösen Hintergrund von muslimischen Kindern und Jugendlichen ernst nehmen. Deshalb bietet CEAI eine inhaltlich-sachliche, aber auch persönlich-emotionale Auseinandersetzung mit der Frage, welche individuellen und authentischen Partizipationsmöglichkeiten es in der österreichischen Gesellschaft gibt. Im Vordergrund stehen diesbezüglich die Identitätsbildung und das Bürgerbewusstsein junger Muslim*innen in Österreich.

    CEAI verfolgt das Ziel, möglichst klare Definitionen und Darstellungen verschiedenster Werte, Prinzipien, Grundsätze und Normen von Islam und Demokratie zu liefern. Demokratie ist in diesem Sinne nicht bloß als Herrschaftsmodell zu verstehen. Im Zusammenhang mit der österreichischen Verfassung bezieht sich Demokratie auch auf die Sicherung der Rechtsstaatlichkeit, die Achtung der universellen Menschenrechte, die Erlaubnis von Vielfalt sowie die Gewährleistung von Frieden, Sicherheit und Freiheit. Damit kann die Partizipation aller in Österreich lebender Kinder und Jugendlicher an der Zukunftsgestaltung ermöglicht und eine solide Grundlage für den sozialen Frieden geschaffen werden.

    Mehr Informationen finden Sie auf der CEAI-Website.

    Projektlaufzeit: 2015-2020

  • IRP: Islamische Landkarte

    Ein Projekt von Prof. Dr. Ednan Aslan, MA

    Projektlaufzeit: 2012-2020

Laufende Dissertationsprojekte

  • Erwartungen der muslimischen Eltern an den islamischen Religionsunterricht (Verfasser*in: Caliskan, Seyide; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Interreligiöser Dialog an den öffentlichen Schulen in Österreich (Verfasser*in: Kudun, Dilek; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Effekte des islamischen Religionsunterrichtes (Verfasser*in: Tamara Nili-Freudenschuß; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Abū al-Muʿīn an-Nasafī und die māturīdische Theolgie (Verfasser*in: Bego Hasanovic; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Entwurf eines Schulbuches als hybrides Lehrmittel für den Alevitischen Religionsunterricht in Österreich in der Sekundarstufe I (Verfasser*in: Kalayci, Erdal; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Schiitischer Islam im islamischen Religionsunterricht in Österreich (Verfasser*in: Nili-Freudenschuß, Reza; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Islam und Pluralität (Verfasser*in: Kocyigit, Ibrahim; Betreuer*in: Zekirija Sejdini)
  • Das Tor şerîat im alevitischen Erziehungssystem (Verfasser*in: Serdar Yilmaz; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft (Verfasser*in: Mustafi, Nadire; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Gotteskonzepte. Eine Studie zur theoretischen Modellierung und empirischen Erfassung von Gotteskonzepten bei muslimischen OberstufenschülerInnen im Raum Wien (Verfasser*in: Salkic Joldo, Minela; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Selbstverständnis islamischer Privatschulen (Verfasser*in: Medeni, Elif; Betreuer*in: Henning Schluß)

Laufende Masterarbeiten

  • Inklusion im islamischen Religionsunterricht an Österreichs Pflichtschulen am Beispiel Wien (Verfasser*in: Salihovic, Ramiza; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Umgang mit islamischen ReligionslehrerInnen mit Musik im Islamunterricht in der Sekundarstufe II in Wien (Verfasser*in: Ali, Mohammed; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Interreligiöse Kompetenzen des islamischen ReligionslehrerInnen an den Sekundarstufen 1 und 2 in Wien (Verfasser*in: Önder, Cigdem; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Der Alevitische Religionsunterricht in Österreich aus der Sicht von alevitischen Oberstufenschüler*innen und Eltern. Eine regionale Analyse im Raum Wien und Niederösterreich (Verfasser*in: Bozkaya, Dilek; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Der Alevitische Religionsunterricht in Österreich aus der Sicht von alevitischen Oberstufenschüler*innen und Eltern. Eine regionale Analyse im Raum Wien und Niederösterreich (Verfasser*in: Kalayci, Nurten; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Jugendliche trauern anders. Die Erwartungen 14-18 jähriger muslimischer Schüler*innen von islamischen Religionspädagog*innen in Trauersituationen (Verfasser*in: Eroglu-Koc, Deniz Esra; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Abmeldungen vom islamischen Religionsunterricht seit der Einführung des Ethikunterrichtes als Ersatzfach. Eine empirische Untersuchung in der 10. Schulstufen des BMHS in Wien (Verfasser*in: Randja, Meriem; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Die Lernmethoden von Burhan ad-Din Al-Zarnug und deren Bedeutung für den gegenwärtigen islamischen Religionsunterricht - Eine Untersuchung seines Werkes: "Ta'lim al-Muta'allim" (Verfasser*in: Tezcan, Neslihan; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Erkenntnistheorie in der arabisch-islamischen Tradition nach Mohammed 'Abed al-Gabiri. Eine erforderliche Revision in den Regeln und den Prinzipien der Tradition (Verfasser*in: Ait OUssalah, Hassane)
  • Tugendlehre bei Thomas von Aquin und Abu Ali Ahmad ibn Muhammad ibn Yaqub ibn Miskawaih. Eine vergleichende Literaturanalyse (Ceylan, Ayse; Betreuer*in: Ednan Aslan)

Abgeschlossene Masterarbeiten

  • Erzieherische Grundsätze im Verhältnis zwischen Wissen und Handlung bei Abū-Ḥāmid al-Ġazālī (gest. 1111 n. Chr.) : eine Analyse des Werkes "Ayyuhā 'l-walad (O Kind!)", 2022 (Verfasser*in: Al-Janabi, Abd-Almalk, Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Thematisierung der Meinungsfreiheit in den Lehrbüchern des islamischen Religionsunterrichts. Eine Untersuchung der Schulbuchreihe "Islamstunde", 2022 (Verfasser*in: Almira Kelemis-Busatlic; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Eine Analyse der Islamkritik des Johannes von Damaskus und ihre Bedeutung für eine konstruktive Dialogskultur im IRU. Unter besonderer Berücksichtigung der Trinität sowie des Diskursverlaufes, 2022 (Verfasser*in: Wolfgang Ismet Wilde; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Abü Hanifas pädagogische Ansätze und Unterrichtsmethoden und ihre Relevanz für die Gegenwart, 2021 (Verfasser*in: Aloji, Nuhroz; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Interreligiöses Lernen im islamischen und katholischen Religionsunterricht : eine kritische Untersuchung zu Bedingungen, Chancen und didaktischen Zugängen des interreligiösen Dialogs in österreichischen Mittelschulen, 2021 (Verfasser*in: Boubaker, Mohamed Salah; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Das tiefe Nachsinnen ("tafakkur") als Quelle religiöser Mündigkeit : eine textanalytische Untersuchung in Hinblick auf die Erziehung zu religiöser Mündigkeit im IRU mit Bezug zum "tafakkur"-Begriff, 2021 (Verfasser*in: Durur, Recep; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Die Beziehung von Bildung und Theater - zur szenischen Didaktik : "Das Theater der Unterdrückten" nach Augusto Boal und die Möglichkeit der Umsetzbarkeit im islamischen Religionsunterricht, 2020 (Verfasser*in: Kilic, Özlem; Betreuer*in: Ednan Aslan
  • Interreligiöse Kompetenzen islamischer Religionslehrer*innen an den AHS in Niederösterreich, 2020 (Verfasser*in: Darwish, Mostafa; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Die Stellung der schiitischen Lehre in den Schulbüchern und Lehrplänen der IGGiÖ, 2020 (Verfasser*in: Nili Ardakani, Reza, Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Rolle und Selbstwahrnehmung der Imame in den arabischen Moscheen in Wien im Integrationsprozess der MuslimInnen, 2020 (Verfasser*in: Moussa, Amr; Betreuer*in: Ednan Aslan)
  • Meditative und spirituelle Erfahrungen im islamischen Religionsunterricht, 2020 (Verfasser*in: Suzan Hergünsen; Betreuer*in: Ednan Aslan)