Publikationen
10.01.2023
26.11.2020
Weitere Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 261
2023
Yagdi S, Kocyigit I. Interreligiöse Hermeneutik in einer pluralen Gesellschaft: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. Springer, 2023. 150 S.
Aslan E. Talmud und Hadith als Grundlagen der interreligiösen Bildung. in Sarikaya Y, Rothgangel M, Grün D, Soyhun M, Hrsg., Hadithdidaktik im Diskurs. Münster-New York: Waxmann Verlag. 2023. S. 217-238
2022
Aslan E, (ed.), Hermansen M, (ed.), Ersan Akkilic E, (ed.). Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Springer, 2022. 530 S. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E. Aufbruch unter Musliminnen und Muslimen: Die Rolle der Frauen in der islamischen Theologie im deutschsprachigen Raum. Jerusalem : Gemeindebrief, Stiftungsjournal für Gemeinde, Pilger, Touristen, Archäologen, Studierende & Volontäre. 2022;18-21.
Nili-Freudenschuß T. Das Zusammenleben von Mensch und Tier im Islam. Tierstudien. 2022;22(2022):121-129.
Aslan E. Der Koran als Quelle der islamischen Religionspädagogik. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 59-71
Aslan E. Early Childhood Education in Islam: The Cases of Turkey and Egypt. in Kuusisto A, Hrsg., The Routledge International Handbook of the Place of Religion in Early Childhood Education and Care. 1 Aufl. Band 1. London: Routledge, Taylor & Francis. 2022
Aslan E. Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik. in Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 43-59
Aslan E. Frühkindliche Erziehung im Islam . in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 611-631
Yagdi S. Interreligious Learning as a Contribution to Peace Education. Empirical Insights from Christian-Islamic Team Teaching. in Aslan E, Hermansen M, Akkilic EE, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. 1 Aufl. Band 1. Springer. 2022. S. 327-342. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E, Hermansen M, French W. Introduction. in Aslan E, Hrsg., Peace Education and Religion: Perspectives, Pedagogy, Policies. Springer. 2022. S. 1-29. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).
Aslan E. Islamic Education in Western Europe. in The Oxford encyclopedia of the Islamic world: digital collection. Oxford: Oxford University Press. 2022
Aslan E. Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart. in Aslan E, Hrsg., Handbuch Islamische Religionspädagogik. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press. 2022. S. 17-43. 1
Nili-Freudenschuß T, Yagdi S. Islamischer Religionsunterricht: Erfahrungen - Desiderate - Zukunft. Internationales Symposium "40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich", Wien, 20.-21. Mai 2022. CIBEDO Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 2022;2022(3):131-133.
Yagdi S, Wenig E. „Oder was anderes…“: Empirische Einblicke in die Positionalität von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern im christlich-islamischen Religionsunterricht. in Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, Hrsg., „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“. : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie.. 1 Aufl. Band 1. Calwer Verlag. 2022. S. 159-175
Yagdi S. Ranja, Ebrahim: Im Diskurs mit dem Qur'an. Ein Handlungskonzept zum themenzentrierten Arbeiten anhand der Offenbarungsanlässe. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2022;30(1):276-279. https://doi.org/https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/324/283
Aslan E. Rezension zu: Demrich, Sarah / Riegel, Ulrich (Hg.): Wester and Eastern Perspectives on Religion and Religiosity: ster and Eastern Perspectives on Religion and Religiosity. Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2022;289-295.
Yagdi S. ÜbersetzerInnen zwischen Kulturen. Interreligiöse Erfahrungen und Orientierungen islamischer ReligionslehrerInnen im österreichischen Schulsystem. Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht. 2022;77(3):18-21.
2021
Aslan E. Vorwort. in Massud A-H, HIld C, Hrsg., Religiöse Bildung bis 2030: Hürden und Chancen. Band 1. Verlag Empirische Pädagogik. 2021. S. 1-3
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 261