Medienbeiträge

Integrierte Imame, integrierte Gläubige?

2015-01-28

Integrierte Imame, integrierte Gläubige?

Was für einen Christen der Pfarrer ist für einen Muslim der Imam. Die religiösen Autoritäten ihres jeweiligen Vereins verhalten sich laut einer soziologischen Studie in Österreich recht unterschiedlich. Sie könnten jedoch generell mehr zur Integration der Gläubigen beitragen, wenn ihr rechtlicher Status besser bzw. gesicherter wäre.

ORF

Imame und Integration in Österreich

2015-01-27

Imame in Österreich sind - zusätzlich zu ihrem problematischen Rechtsstatus und migrationsbedingten Herausforderungen - in ihrer Moscheegemeinde häufig mit Situationen konfrontiert, für die sie weder theologisch noch praktisch gerüstet sind. Dies ist auch ein wesentlicher Faktor, warum der Beitrag der Imame zur gesellschaftlichen Integration der von ihnen betreuten Gläubigen ein eingeschränkter ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine empirische Untersuchung der Universität Wien, durchgeführt von einem Forscherteam unter der Leitung von Ednan Aslan.

myscinece.at
Medienbericht

Diskussion in Graz: „Gibt es einen Islam österreichischer Prägung?“

2015-01-16
tiroler Zeitung

Islam, Extrem Weltweit

2015-01-14