Publikationen
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Kramer M. Ein Österreichischer Islam für Schulen? Rechtssoziologische Erkenntnisse zum Islam und Islamischen Religionsunterricht in Wiener Mittelschulen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024. 452 S.
Yagdi S, Weirer W, Wenig E, Mesanovic M, Kramer M, Gmoser A. Shared Religious Education through Christian-Islamic Team Teaching. Religions. 2024;15(19):1-17.
Yagdi S, Wenig E, Wolfgang W, Gmoser A, Kramer M, Mešanović M. Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer Christlich-Islamischen Forschungsprojekt. in Badawia T, Topalovic S, Hrsg., Islamunterricht im Diskurs. : Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze.. 1 Aufl. Vandenhoeck & Ruprecht. 2023. S. 173-193
Kramer M. Eine kritische Betrachtung der Gesetzwerdung des Kopftuchverbots in Volksschulen: Das muslimische Kopftuch holt Österreichs altbewährte Kooperationstradition auf den Prüfstand. in Ebrahim R, Karagedik U, Hrsg., Kopftuch(verbot): Rechtliche, theologische, politische und pädagogische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 25-44
Kramer M. Islamic Religious Education in Austria. in Franken L, Gent B, Hrsg., Islamic Religious Education in Europe: A Comparative Study. London: Routledge, Taylor & Francis. 2021. S. 17-33
Kramer M. Islamic Religious Education in Austria and its Challenges for the Social Integration of Muslim Pupils. in Aslan E, Hermansen M, Hrsg., Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 253-273
Kramer M, Graf W, Marksteiner E, Struppe J. Emotionen im Konflikt: Emanzipation in Zeiten von Ressentiment Stadt Schlaining: Austrian Study Centre for Peace and Conflict Resolution. 2020.
Kramer M. Es ist Zeit über unser Islamverständnis zu sprechen! Ein muslimischer Nachruf auf die Opfer des Terrors in Wien Wien: Citizenship Education and Islam. 2020.
Kramer M. Rechtlicher Leitfaden für Islamische ReligionslehrerInnen der IGGÖ: Allgemeines zum Islamischen Religionsunterricht 2020.
Kramer M. Gemeinsame Feiern mit religiösen Bezügen im schulischen Kontext aus christlich-muslimischer Perspektive: Schulveranstaltungen oder religiöse Übungen und Veranstaltungen? . Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2019;27(1):282-300.
Kramer M. Prophet Muhammads Begründung des medinischen Gemeinwesens: Ein Maßstab für jedes Herrschaftssystem? . in Hinghofer-Szalkay S, Kalb H, Hrsg., Islam, Recht und Diversität. Verlag Österreich. 2018. S. 195-226
Kramer M, El Abdaoui K. Eine islamische Theologie europäischer Prägung als Integrationsinstrument im 21. Jahrhundert Wien: Österreichische Gesellschaft für Europapolitik. 2017.
Kramer M. Citizenship Education about Democracy and Islam: An Example of Interdisciplinary Teaching Materials for High School Students. in International Conference on Social Sciences and Humanities: Challenges: from Diversity to Synergy. Skopje: International Balkan University. 2016. S. 131-142
Kramer M. Staatsbürgerschaft und Islam: Die muslimische Gemeinschaft und die österreichische Staatsbürgerschaft Citizenship Education and Islam. 2016.
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