Medienbeiträge
Hürriyet (türkische Zeitung): Artikel "Erste Alevismusabteilung an der Universität Hamburg eröffnet"
https://www.hurriyet.com.tr/dunya/ilk-alevilik-anabilim-dali-hamburg-universitesinde-acildi-28106330
Milliyet Zeitung: Bericht "Erste Alevismusabteilung an der Universität Hamburg eröffnet"
Bericht auf Türkisch
https://www.milliyet.com.tr/dunya/ilk-alevilik-anabilim-dali-hamburg-universitesinde-acildi-2007650
ELBE EXPRESS: Deutsch-Türkische Nachrichten aus Hamburg. "Erstmals auf der Welt! Alevismus-Lehrstuhl an der Universität Hamburg eröffnet"
Bericht auf Türkisch
https://elbe-express.info/hamburg/dunyada-bir-ilk-alevilik-kursusu-hamburg-universitesinde-acildi/
DW (Deutsche Welle) Bericht: "Abteilung für Alevismus eröffnet"
Bericht auf Türkisch.
DEUTSCHLAND
Abteilung für Alevismus eröffnet
Zum ersten Mal weltweit wurde an der Universität Hamburg die Abteilung Alevismus eröffnet. Die Kurse an der Universität beginnen im Oktober 2015.
https://www.dw.com/tr/alevilik-anabilim-dal%C4%B1-a%C3%A7%C4%B1ld%C4%B1/a-18227526
Informationsdienst Wissenschaft (idw): Ankündigung von Antrittsvorlesung von Jun.-Prof. Dr. Handan Aksünger an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, "Die Suche nach dem Einvernehmen (Rızalık): Ein dialogisches Prinzip der alevitischen Lehre"
Humanistischer Verband begrüßt Professur für Alevitentum
HVD-Präsident Frieder Otto Wolf gratuliert der Ethnologin Handan Aksünger und der Alevitischen Gemeinde Deutschland.
„Die neue Professur für alevitische Theologie an der Universität Hamburg ist ein bedeutender Erfolg im Sinne der offenen Gesellschaft. Mit ihrer Einrichtung wird erneut auf herausragende Weise deutlich, dass Alevitinnen und Aleviten ebenso zu unserer Gesellschaft gehören wie Bürgerinnen und Bürger mit christlichem, jüdischem oder muslimischem Bekenntnis.“ Das sagte Frieder Otto Wolf, Präsident des Humanistischen Verbandes Deutschlands, heute in Berlin zur feierlichen Eröffnung der Professur für Alevitentum, die am Freitagnachmittag an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg stattfindet.
http://www.humanismus.de/pressemitteilung/humanistischer-verband-begruesst-professur-alevitentum
Rhein-Neckar-Zeitung. Bericht über Podiumsdiskussion an der Universität Heidelberg widmete sich der alevitischen Theologie und Religionspädagogik: Die Aleviten sehen sich als toleranteste Strömung des Islam
Rhein-Neckar-Zeitung. Bericht über Podiumsdiskussion an der Universität Heidelberg widmete sich der alevitischen Theologie und Religionspädagogik: Die Aleviten sehen sich als toleranteste Strömung des Islam
Eine Podiumsdiskussion an der Universität Heidelberg widmete sich der alevitischen Theologie und Religionspädagogik - Die Muslime sehen sich von anderen Strömungen unter Druck gesetzt
https://www.rnz.de/wissen/wissenschaft-regional_artikel,-Wissenschaft-Regional-Die-Aleviten-sehen-sich-als-toleranteste-Stroemung-des-Islam-_arid,68772.html
Pressemitteilung: Podiumsdiskussion zu alevitischer Theologie und Religionspädagogik
Mit der islamischen Glaubensrichtung der Aleviten beschäftigt sich eine öffentliche Podiumsdiskussion, die am 29. November 2014 an der Universität Heidelberg stattfindet. Im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung steht die Frage, ob und wie sich alevitische Theologie und Religionspädagogik an deutschen Hochschulen etablieren lassen. Auf dem Podium diskutieren Repräsentanten alevitischer Organisationen, anderer theologischer Traditionen und der Kulturwissenschaften. Organisiert wird die Veranstaltung mit dem Titel „Ressourcen, Möglichkeiten und Grenzen einer alevitischen Theologie“ von der Abteilung Islamwissenschaft des Seminars für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients. Die Diskussionsrunde ist Teil eines internationalen Workshops zum Thema „Text, kulturelles Erbe und Quellen zum Alevitentum“.
https://www.facebook.com/Alevitische.Gemeinde.Deutschland/posts/824333000922768
Universität Hambug, Akademie der Weltreligionen. Bericht über Podiumsdiskussion "Interreligiöser Dialog und Differenz - Wie ist eine Verständigung möglich?"
Veranstaltungsbericht v. Konrad Adenauer Stiftung: Vielfalt und Integration in Europa. Die Berliner Integrationskonferenz am 4. Juni 2013 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Vielfalt und Integration in Europa.
Ansätze und Herausfoderungen für gelingende Integration.
https://www.kas.de/de/veranstaltungsberichte/detail/-/content/vielfalt-und-integration-in-europa