ASEA-UNINET-Zusammenarbeit

06.06.2024

Im Rahmen der ASEA-UNINET-Förderung besuchte Prof. Aslan die Gadja-Mada-Universität in Jogyagarta, die Universität Indonesien und die Universität Malaysia.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Projekte, welchen Ertrag der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen hat und wie der Religionsunterricht die Civic Education der Schüler*innen fördert. Hier danken wir Prof. Dr. Heddy Sri Ahimsavon von der UGM und weiteren Kolleg*innen der Fakultas Ilmu Budaya. Kollege Sri Ahimsavon wird unser Institut in den nächsten Monaten wieder besuchen und sich über unsere Forschung in Österreich informieren. In diesem Zusammenhang danken wir auch Frau Kinta Erstuputri für ihre freundliche Begleitung unseres Teams nach Yogyakarta.

Ein weiteres Ziel der Reise war die University of Indonesia in Jakarta. Die School of Strategic and Global Studies der Universität Indonesien führt sehr interessante Forschungen zum Thema Terror und Extremismus durch, von denen einige Impulse auch für Europa interessant sein könnten. Wir bedanken uns bei Dr. J. Ramadhan für die Präsentation der Forschung, der mit uns in weiteren Projekten zusammenarbeiten wird.

In Malaysia bedanken wir uns bei den Kolleg*innen Prof. Dr. Aysraf Isyraqi bin Jamil, dem Dekan der Fakultät Prof. Dr. Mohd Fauzi bin Hamat und auch der PhD-Studentin Sulmi Binti Badr, die uns mit ihrer Lehre und Forschung vertraut gemacht haben. Wir freuen uns schon auf weitere Studierendenaustausche und Forschungskooperationen.