IITS-Mitarbeitende bei der Internationalen Konferenz der European Academy of Religion

29.06.2023

Das IITS war mit Dr.in Deniz Cosan Eke und Mag. iur. Michael Kramer, PhD an der 6. Internationalen Konferenz der European Academy of Religion von 19.-23. Juni 2023 in St. Andrews, Schottland, vertreten.

Das Thema der Konferenz lautete "Religion from Inside". Michael Kramer organisierte gemeinsam mit Minoo Mirshahvalad (John XXIII Foundation for Religious Science) das Panel "Islamic and Alevi Diversity: Challenges, Benefits and Utopias".

Die Beiträge lieferten tiefergehende Einblicke in unterschiedliche Organisationen und theologische Ausrichtungen sowie Erkenntnisse zum innerislamischen Pluralismus, der nicht nur wegen der importierten globalen Reibungen zwischen Sunnit*innen, Schiit*innen und Alevit*innen im Allgemeinen, sondern auch wegen komplexer inner- und außerreligiöser Auseinandersetzungen kritisch reflektiert und diskutiert wurde. Neben den genannten Personen waren auch Andrea Priori (Fulda University), Stephan Hinghofer-Szalkay (Karl-Franzens Universität Graz), Naser Ghobadzadeh (Australian Catholic University) und Lucian Reinfandt (Österreichischer Fonds zur Dokumentation von religiös motiviertem politischen Extremismus) mit spannenden Beiträgen am Panel beteiligt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Konferenz-Website.