Rückblick "10 Jahre Alevitischer Religionsunterricht in Österreich"

23.11.2023

Am 17. November 2023 fand eine Fachtagung zu "10 Jahre Alevitischer Religionsunterricht in Österreich - Eine Gesprächsreihe zu Entwicklungen, Herausforderungen und Empfehlungen" statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Forschungsprojektes "Der Alevitische Religionsunterricht und die Digitalisierung in Europa: Grenzen, Chancen und Erwartungen", das von Prof.in Dr.in Handan Aksünger Kizil und Dr.in Deniz Cosan Eke durchgeführt wird, organisiert.

Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit dem Forschungscluster "Religiöse Bildung in Transformationsprozessen", das am Forschungszentrum: "Religion and Transformation in Contemporary Society" (RaT) angesiedelt ist.

Die alevitische Bildung an öffentlichen Schulen im europäischen Kontext ist für Alevit*innen eine historische und gesellschaftspolitische Errungenschaft sowie ein wichtiger Schritt zu ihrer weiteren Anerkennung. In der Regel hat der Alevitische Religionsunterricht (ARU) nicht nur eine identitätsstiftende Funktion bei den Schüler*innen, sondern auch bei ihren Eltern übergenommen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Entwicklungen der vergangenen Jahre in Österreich mit den dazugehörigen Herausforderungen aus der Perspektive verschiedener Akteur*innen und Wissenschaftler*innen diskutiert.

Nähere Information zum Fachtag am 17. November 2023 entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.